Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Die Erde aus dem Weltraum aufgenommen

© über dts Nachrichtenagentur

09.11.2015

Studie Nutzen von Klimaschutz dreimal so groß wie Kosten

„Wenig Ambition beim Klimaschutz vernichtet künftigen Wohlstand.“

Berlin – Nicht nur humanitäre oder moralische Motive sprechen der Umwelt- und Entwicklungshilfeorganisation Germanwatch zufolge dafür, die Erderwärmung auf möglichst unter zwei Grad Celsius zu begrenzen, sondern auch starke volkswirtschaftliche Gründe: In einer noch unveröffentlichten Studie taxiert die Organisationden weltweiten volkswirtschaftlichen Nutzen eines ambitionierten Klimaschutzes bis 2050 auf rund 16 Billionen Euro, womit der Nutzen des Klimaschutzes im Jahr 2050 beim Dreifachen der Kosten läge, berichtet das „Handelsblatt“. Die hatte der Weltklimarat IPCC auf rund fünf Billionen Euro weltweit geschätzt, war einer ökonomischen Quantifizierung der Schäden jedoch weitgehend ausgewichen.

Angefertigt hat die Studie der Ökonom Olav Hohmeyer von der Europa-Universität Flensburg. „Wenig Ambition beim Klimaschutz vernichtet künftigen Wohlstand“, sagte Christoph Bals, politischer Geschäftsführer von Germanwatch. Die Gesellschaft erwartet zunehmend von Politik und Unternehmen, sich dem Thema Klimawandel zu stellen.

In Deutschland sind mittlerweile acht von zehn Bürgern der Ansicht, „dass wir gerade eine massive Veränderung des Weltklimas erleben“, heißt es laut „Handelsblatt“ in einer ebenfalls bislang unveröffentlichten Umfrage der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse-Coopers (PwC). Dabei vermutet ein knappes Drittel den Hauptverursacher des Klimawandels im produzierenden Gewerbe.

Umweltfreundliches Verhalten von Unternehmen ist für rund 80 Prozent der Deutschen ein wichtiges Kriterium beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen. 54 Prozent würden für Strom aus erneuerbaren Energien mehr bezahlen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-nutzen-von-klimaschutz-dreimal-so-gross-wie-kosten-90695.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen