Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Hafen

© über dts Nachrichtenagentur

09.04.2015

Statistisches Bundesamt Deutsche Exporte im Februar um 3,9 Prozent gestiegen

Waren im Wert von 95,7 Milliarden Euro exportiert.

Wiesbaden – Im Februar 2015 wurden von Deutschland Waren im Wert von 95,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 76,5 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilte, waren damit die deutschen Exporte im Februar 2015 um 3,9 Prozent und die Importe um 0,8 Prozent höher als im Februar 2014. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber Januar 2015 um 1,5 Prozent und die Importe um 1,8 Prozent zu.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Februar 2015 mit einem Überschuss von 19,2 Milliarden Euro ab. Im Februar 2014 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +16,2 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im Februar 2015 bei 19,7 Milliarden Euro.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Februar Waren im Wert von 56,6 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 50,7 Milliarden Euro von dort bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Februar 2015 Waren im Wert von 20,9 Milliarden Euro (+ 6,4 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 15,9 Milliarden Euro (+ 2,0 Prozent) von dort importiert.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Februar 2015 Waren im Wert von 39,2 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 25,8 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Februar 2014 nahmen die Exporte in die Drittländer um 4,6 Prozent und die Importe von dort um 0,6 Prozent zu.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/statistisches-bundesamt-deutsche-exporte-im-februar-um-39-prozent-gestiegen-81788.html

Weitere Nachrichten

Angestellte

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt Personalanstieg im öffentlichen Dienst im Jahr 2016

Mehr Beschäftigte im sozialen Bereich, an Hochschulen sowie für die öffentliche Sicherheit und Ordnung haben bis Mitte 2016 insgesamt zu einem ...

Steak auf einem Grill

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Deutschland importiert immer mehr Schlachttiere aus dem Ausland

Deutschland importiert immer mehr Schlachttiere aus dem Ausland. Allein die Einfuhr von Lebendgeflügel ist in den vergangenen 20 Jahren um fast 260 Prozent ...

Lufthansa-Maschine wird am Flughafen beladen

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Streit über Tarifkompromiss zwischen Lufthansa und Piloten

Der vor gut drei Monaten abgeschlossene, vorläufige Tarifkompromiss zwischen der Lufthansa-Führung und den gut 5.000 Stammhaus-Piloten sorgt offenbar ...

Weitere Schlagzeilen