Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Fahne von Russland

© über dts Nachrichtenagentur

20.12.2013

Russland Chodorkowski nach Begnadigung wieder in Freiheit

Straflager Segescha verlassen.

Moskau – Der Kreml-Gegner Michail Chodorkowski befindet sich nach der Begnadigung durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin offenbar wieder auf freiem Fuß. Wie die russische Nachrichtenagentur Interfax am Freitag unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet, hat der frühere Öl-Milliardär nach zehnjähriger Haftzeit das Straflager Segescha nahe der Grenze zu Finnland verlassen.

Putin hatte kurz vor der Freilassung von Chodorkowski die Begnadigung für den Kreml-Gegner unterzeichnet. Chodorkowski hatte noch acht Monate Haftzeit vor sich.

Der einstige Chef des inzwischen zerschlagenen Öl-Konzerns Jukos war im Jahr 2005 wegen Steuerhinterziehung und Betrugs zu acht Jahren Haft verurteilt worden. In einem zweiten Verfahren war er zudem der Unterschlagung für schuldig gesprochen worden. Russland bestreitet einen politischen Hintergrund der Verurteilung.

Putin hatte am gestrigen Donnerstag überraschend die Begnadigung von Chodorkowski angekündigt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/russland-chodorkowski-nach-begnadigung-wieder-in-freiheit-68058.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen