Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Papst hatte Herzoperation

© dapd

12.02.2013

Vatikan-Sprecher Papst hatte Herzoperation

Benedikt XVI. ließ sich die Batterien seines Herzschrittmachers ersetzen.

Rom – Papst Benedikt XVI. hat sich nur wenige Monate vor seiner denkwürdigen Rücktrittsankündigung einer Herzoperation unterziehen müssen. Wie Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Dienstag in Rom bestätigte, ließ Benedikt sich die Batterien seines Herzschrittmachers ersetzen. Es sei ein absolut normaler Routineeingriff gewesen, sagte Lombardi.

Die Operation habe keinerlei Bedeutung für Benedikts Entscheidung gehabt, als Papst abzutreten. Den Herzschrittmacher habe Joseph Ratzinger zudem seit geraumer Zeit. Was die Gründe für seinen angekündigten Abtritt angehe, habe Benedikt am Montag Klartext gesprochen, fügte Lombardi hinzu. Der nun fast 86-jährige Pontifex habe wahrgenommen, dass seine Kräfte mit dem Alter nicht mehr ausreichen, um die Kirche zu führen.

Papst Benedikt XVI. hatte am Montag angekündigt, dass er sich am 28. Februar von seinem Amt zurückziehen will.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/religion-papst-hatte-herzoperation-wenige-monate-vor-ruecktrittsankuendigung-60059.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen