Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Papst hatte Herzoperation

© dapd

12.02.2013

Vatikan-Sprecher Papst hatte Herzoperation

Benedikt XVI. ließ sich die Batterien seines Herzschrittmachers ersetzen.

Rom – Papst Benedikt XVI. hat sich nur wenige Monate vor seiner denkwürdigen Rücktrittsankündigung einer Herzoperation unterziehen müssen. Wie Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Dienstag in Rom bestätigte, ließ Benedikt sich die Batterien seines Herzschrittmachers ersetzen. Es sei ein absolut normaler Routineeingriff gewesen, sagte Lombardi.

Die Operation habe keinerlei Bedeutung für Benedikts Entscheidung gehabt, als Papst abzutreten. Den Herzschrittmacher habe Joseph Ratzinger zudem seit geraumer Zeit. Was die Gründe für seinen angekündigten Abtritt angehe, habe Benedikt am Montag Klartext gesprochen, fügte Lombardi hinzu. Der nun fast 86-jährige Pontifex habe wahrgenommen, dass seine Kräfte mit dem Alter nicht mehr ausreichen, um die Kirche zu führen.

Papst Benedikt XVI. hatte am Montag angekündigt, dass er sich am 28. Februar von seinem Amt zurückziehen will.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/religion-papst-hatte-herzoperation-wenige-monate-vor-ruecktrittsankuendigung-60059.html

Weitere Nachrichten

Bundespolizei im Bahnhof

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht 100.000 Straftaten in Zügen, Bahnhöfen und an Bahnanlagen

Die Bundespolizei hat im vergangenen Jahr mehr als 100.000 Straftaten in Zügen, in Bahnhöfen und an Bahnanlagen registriert. Das geht aus der Antwort der ...

Fahnen von EU und Großbritannien

© über dts Nachrichtenagentur

Thriller-Autor Harris Brexit hat politische Stimmung vergiftet

Das Brexit-Referendum hat nach Ansicht des britischen Bestsellerautors Robert Harris ("Vaterland", "Angst", "Dictator") die politische Stimmung in ...

Polizeiwagen

© über dts Nachrichtenagentur

Bayern 18-jähriger Asylbewerber stirbt nach Fenstersturz

In Roding im ostbayerischen Landkreis Cham ist am Freitagabend ein 18-jähriger somalischer Asylbewerber nach einem Fenstersturz in einer Asylunterkunft ums ...

Weitere Schlagzeilen