newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Whitney Houston ist ertrunken
© AP, dapd

Obduktion Whitney Houston ist ertrunken

Kokainkonsum und Herzleiden spielten Rolle bei Tod der Grammy-Gewinnerin.

Los Angeles – Drogen haben Whitney Houston viel genommen – ihre einzigartige Stimme, ihr sauberes Image und ihre Karriere. Nun steht fest, dass sie wohl auch zumindest eine Nebenrolle bei ihrem Tod vor fast sechs Wochen gespielt haben. Die Gerichtsmedizin stellte zwar Tod durch Ertrinken fest. Allerdings ergab die Obduktion auch, dass die Grammy-Gewinnerin ein Herzleiden hatte und regelmäßig Kokain konsumierte – beides Faktoren, die dem Autopsiebericht zufolge zu dem frühen Tod der 48-Jährigen beigetragen haben.

Ob ein Herzanfall dem Ertrinken in der Badewanne vorausging, konnte laut am Donnerstag veröffentlichten Bericht der Gerichtsmediziner nicht geklärt werden. Dennoch ist die Familie froh, dass sie nach wochenlangen Spekulationen endlich Gewissheit über die Todesursache hat, wie es in einer Erklärung von Patricia Houston, Whitneys Schwägerin und Managerin, heißt. Whitney Houston war am 11. Februar tot in der Badewanne des Luxushotels Beverly Hilton aufgefunden worden. Houstons Tod am Vorabend der Grammy-Verleihung änderte diese maßgeblich. Stars gedachten der Pop-Diva, die nicht zuletzt durch ihre Rolle in „The Bodyguard“ zu Weltruhm gelangte.

Jahre später war davon wenig übrig. Die Sängerin konnte keine hohen Töne mehr halten, ihr sauberes Image war durch ihren Drogenkonsum längst zunichte gemacht. Sie sei sich selbst zugleich bester Freund und größter Feind, brachte Houston es in einem Fernsehinterview 2002 an der Seite ihres damaligen Ehemanns Bobby Brown auf den Punkt. 2009, nach der Scheidung von Brown, gestand sie Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey, dass der Konsum von Kokain und Marihuana ihr Leben bestimmte. Spuren beider Drogen sowie verschreibungspflichtiger Medikamente hatte die Sängerin im Körper, erklärten die Gerichtsmediziner. Doch Marihuana und verschreibungspflichtige Medikamente hätten beim Tod Houstons keine Rolle gespielt. Wieviel Kokain die Sängerin im Körper hatte, will die Gerichtsmedizin erst in einigen Wochen bekannt geben.

23.03.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »