newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Nokia Siemens Networks NSN bleibt in München

Wirtschaftsminister Zeil begrüßt Entscheidung der Mitarbeiter für Transfergesellschaft.

München – Erleichterung bei den NSN-Mitarbeitern und in der Politik: Nokia Siemens Networks (NSN) bleibt in München. Wie das Unternehmen mitteilte, stimmte eine klare Mehrheit der von der Umstrukturierung betroffenen Mitarbeiter dem Wechsel in eine Transfergesellschaft zu. Dies war – wie mit der IG Metall ausgehandelt – Voraussetzung für den Erhalt des Standorts in der bayerischen Landeshauptstadt. Damit werden rund 2.000 Mitarbeiter in neu gegründeten NSN-Gesellschaften in München bleiben.

Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) begrüßte die Entscheidung der Beschäftigten für eine Transfergesellschaft. Die Mehrheitsentscheidung der betroffenen Mitarbeiter sei eine „gute Entscheidung, über die ich mich sehr freue“, sagte Zeil am Samstag in München. Somit sei der Weg frei für den Standorterhalt von NSN in München als Hauptsitz.

Zeil unterstrich, NSN habe in München eine Zukunft. Die Landesregierung stehe weiterhin als Partner an der Seite von Unternehmen und Mitarbeitern. Er appellierte zugleich an die Geschäftsführung, mit der Solidarentscheidung der Mitarbeiter „sorgfältig umzugehen“. Die Transfergesellschaft sollte die Arbeit umgehend aufnehmen und alle Mitarbeiter „so gut und so schnell wie möglich“ bei der Arbeitsvermittlung unterstützen.

NSN hatte angekündigt, in Deutschland knapp 3.000 von 9.100 Stellen zu streichen. In München, dem größten Standort, sind rund 3.600 Menschen beschäftigt. Etwa 1.450 von ihnen sollten gemäß dem Umstrukturierungsplan in die Transfergesellschaft wechseln, 150 Mitarbeiter in Altersteilzeit gehen. Die genaue Zahl der Mitarbeiter, die ihre Zustimmung zum Wechsel in die Transfergesellschaft gegeben haben, wird laut NSN am Mittwoch (18. April) vorliegen.

Die Transfergesellschaft soll laut IG Metall mindestens zwei Jahre bestehen. Die Beschäftigten, die dorthin wechseln, erhalten Hilfen bei der Vermittlung in einen neuen Arbeitsplatz. Außerdem sollen sie eine Abfindung von bis zu zwölf Monatsgehältern bekommen.

Die Finanzierung einer Transfergesellschaft für die bundesweit über 11.000 Mitarbeiterinnen der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker war Ende März am Widerstand Zeils und der bayerischen FDP gescheitert. Das Veto der Liberalen hatte zu einem Streit in der schwarz-gelben Landesregierung geführt und bundesweit Kritik hervorgerufen.

14.04.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Im Februar 2024 ist der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) saison- und kalenderbereinigt um 0,2 % gegenüber Januar 2024 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 war ...

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Im Handel mit dem Iran verhängte die Europäische Union (EU) strenge Beschränkungen. Diese wurden im Juli 2023 aufgrund der Unterstützung Irans für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärft. Aktuell werden wegen der Beteiligung Irans am Konflikt ...

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »