Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Morgan Freeman erhält Goldene Kamera

© bang, dapd, dts Nachrichtenagentur

03.02.2012

Hörzu Morgan Freeman erhält Goldene Kamera

Der 74-Jährige erhält die Auszeichnung der Zeitschrift “Hörzu” am Samstag in Berlin.

Berlin – Oscar-Preisträger Morgan Freeman wird mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk geehrt. Der 74-Jährige Schauspieler, der durch Filme wie ‘Miss Daisy und ihr Chauffeur’, ‘Die Verurteilten’, ‘Sieben’ und ‘Deep Impact’ weltweiten Ruhm erlangte und 2005 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, erhält die Auszeichnung der Zeitschrift “Hörzu” am Samstag (4. Februar) in Berlin, wie das Blatt am Freitag mitteilte. Mit Freeman würden schauspielerische Höchstleistungen verbunden, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der US-Schauspieler könne große Persönlichkeiten verkörpern wie kein anderer, ungeachtet ob es sich dabei um den amerikanischen Präsidenten, Nelson Mandela oder gar Gott handelt.

Im Januar war Freeman mit einem Golden Globe für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. 2005 erhielt er für “Million Dollar Baby” einen Oscar als Bester Nebendarsteller. Bei über 80 Produktionen stand der Schauspieler vor der Kamera, darunter in Filmklassikern wie zum Beispiel “Robin Hood – König der Diebe”. Aber auch in seinen eigenen Produktionen, wie zum Beispiel “Under Suspicion – Mörderisches Spiel” wirkte Freeman mit.

Während Freeman in der Kategorie ‘Lebenswerk International’ entgegennehmen wird, wird auf nationaler Ebene Mario Adorf mit dem Preis bedacht. “Mario Adorf ist eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Man empfindet immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt”, teilte die Jury vor wenigen Tagen mit.

Die Verleihung der Goldenen Kamera findet morgen, 4. Februar, in Berlin statt und wird von Hape Kerkeling moderiert. Das ZDF überträgt die Veranstaltung ab 20:15 Uhr live.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© bang, dapd, dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/morgan-freeman-erhaelt-goldene-kamera-37844.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen