Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Morgan Freeman erhält Goldene Kamera

© bang, dapd, dts Nachrichtenagentur

03.02.2012

Hörzu Morgan Freeman erhält Goldene Kamera

Der 74-Jährige erhält die Auszeichnung der Zeitschrift “Hörzu” am Samstag in Berlin.

Berlin – Oscar-Preisträger Morgan Freeman wird mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk geehrt. Der 74-Jährige Schauspieler, der durch Filme wie ‘Miss Daisy und ihr Chauffeur’, ‘Die Verurteilten’, ‘Sieben’ und ‘Deep Impact’ weltweiten Ruhm erlangte und 2005 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, erhält die Auszeichnung der Zeitschrift “Hörzu” am Samstag (4. Februar) in Berlin, wie das Blatt am Freitag mitteilte. Mit Freeman würden schauspielerische Höchstleistungen verbunden, begründete die Jury ihre Entscheidung. Der US-Schauspieler könne große Persönlichkeiten verkörpern wie kein anderer, ungeachtet ob es sich dabei um den amerikanischen Präsidenten, Nelson Mandela oder gar Gott handelt.

Im Januar war Freeman mit einem Golden Globe für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. 2005 erhielt er für “Million Dollar Baby” einen Oscar als Bester Nebendarsteller. Bei über 80 Produktionen stand der Schauspieler vor der Kamera, darunter in Filmklassikern wie zum Beispiel “Robin Hood – König der Diebe”. Aber auch in seinen eigenen Produktionen, wie zum Beispiel “Under Suspicion – Mörderisches Spiel” wirkte Freeman mit.

Während Freeman in der Kategorie ‘Lebenswerk International’ entgegennehmen wird, wird auf nationaler Ebene Mario Adorf mit dem Preis bedacht. “Mario Adorf ist eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Man empfindet immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt”, teilte die Jury vor wenigen Tagen mit.

Die Verleihung der Goldenen Kamera findet morgen, 4. Februar, in Berlin statt und wird von Hape Kerkeling moderiert. Das ZDF überträgt die Veranstaltung ab 20:15 Uhr live.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© bang, dapd, dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/morgan-freeman-erhaelt-goldene-kamera-37844.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Alina Süggeler 2015

© Superbass / CC BY-SA 4.0

Alina Süggeler Nackt ja, aber nicht im „Playboy“

In ihrem aktuellen Video "Langsam" zeigt sich Frida-Gold-Sängerin Alina Süggeler (31) komplett nackt - im Bad, im Bett, in einer surrealen Szene auf der ...

Weitere Schlagzeilen