newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Medien Goldene Kamera für Mario Adorf

Auch Dionne Warwick wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Berlin – Schauspieler Mario Adorf und Sängerin Dionne Warwick werden mit der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk geehrt. Der 81-Jährige und die 71-Jährige nehmen die Auszeichnung am 4. Februar bei der Preisgala in Berlin entgegen, wie die Programmzeitschrift “Hörzu”, die den Preis vergibt, am Freitag in Hamburg mitteilte.

Adorf sei eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler, urteilte die Jury. Man empfinde “immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt. Das gilt aber nicht nur für ihn als Schauspieler. Auch wenn er als Chansonnier, Erzähler oder Autor in Erscheinung tritt, gewinnt er das Publikum für sich.” Der Schauspieler wird für sein “jahrzehntelanges künstlerisches Werk” ausgezeichnet.

Adorf startete seine Schauspielkarriere in den 50er Jahren. Seinen Durchbruch hatte er mit “Nachts, wenn der Teufel kam” (1957). Er hatte unzählige Theater-Engagements und spielte den Angaben zufolge in über 150 Filmen, darunter “Die Blechtrommel”, “Rossini” und “Der große Belheim”. Der Schauspieler erhielt mehrfach Preise, unter anderem zwei Mal die Goldene Kamera.

Warwick wird für ihr musikalisches Lebenswerk geehrt. Die US-Sängerin (“I Say A Little Prayer”, “Heartbreaker”) sei “eine lebende Legende, eine Pionierin ihres Genres. Ihre Songs werden noch Generationen begleiten und begeistern”. Sie landete den Angaben zufolge über 60 Top-100-Hits, verkaufte weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger und bekam zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Musikpreis Grammy.

Die Goldene Kamera wird zum 47. Mal vergeben. Die Verleihung findet in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen. Weitere Preisträger sind unter anderen die Sängerinnen Helene Fischer und Caro Emerald.

27.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »