Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Goldene Kamera für Mario Adorf

© dapd

27.01.2012

Medien Goldene Kamera für Mario Adorf

Auch Dionne Warwick wird für ihr Lebenswerk geehrt.

Berlin – Schauspieler Mario Adorf und Sängerin Dionne Warwick werden mit der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk geehrt. Der 81-Jährige und die 71-Jährige nehmen die Auszeichnung am 4. Februar bei der Preisgala in Berlin entgegen, wie die Programmzeitschrift “Hörzu”, die den Preis vergibt, am Freitag in Hamburg mitteilte.

Adorf sei eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler, urteilte die Jury. Man empfinde “immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt. Das gilt aber nicht nur für ihn als Schauspieler. Auch wenn er als Chansonnier, Erzähler oder Autor in Erscheinung tritt, gewinnt er das Publikum für sich.” Der Schauspieler wird für sein “jahrzehntelanges künstlerisches Werk” ausgezeichnet.

Adorf startete seine Schauspielkarriere in den 50er Jahren. Seinen Durchbruch hatte er mit “Nachts, wenn der Teufel kam” (1957). Er hatte unzählige Theater-Engagements und spielte den Angaben zufolge in über 150 Filmen, darunter “Die Blechtrommel”, “Rossini” und “Der große Belheim”. Der Schauspieler erhielt mehrfach Preise, unter anderem zwei Mal die Goldene Kamera.

Warwick wird für ihr musikalisches Lebenswerk geehrt. Die US-Sängerin (“I Say A Little Prayer”, “Heartbreaker”) sei “eine lebende Legende, eine Pionierin ihres Genres. Ihre Songs werden noch Generationen begleiten und begeistern”. Sie landete den Angaben zufolge über 60 Top-100-Hits, verkaufte weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger und bekam zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Musikpreis Grammy.

Die Goldene Kamera wird zum 47. Mal vergeben. Die Verleihung findet in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF übertragen. Weitere Preisträger sind unter anderen die Sängerinnen Helene Fischer und Caro Emerald.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/goldene-kamera-fur-mario-adorf-36565.html

Weitere Nachrichten

Rainer Wendt

© Hobbes1500 / CC BY-SA 3.0

Polizeigewerkschafts-Chef Wendt „Ich will die AfD klein halten“

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, wehrt sich gegen Vorwürfe, die Polizei würde von rechtem Gedankengut unterwandert. "In ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Weitere Schlagzeilen