Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Zielgruppen und Planung für Unternehmen

© pr

28.06.2010

Marketing und PR Zielgruppen und Planung für Unternehmen

Zielgruppe und Unternehmensziel die Hauptentscheidungsgrundlagen.

Marketing und PR sind zwei Bereiche, die für Unternehmen von immensem Wert sind. In die Kommunikation stecken Unternehmen sehr viel Geld. Für sie ist wichtig, dass über ihr Unternehmen etwas in den unterschiedlichen Medienkanälen gefunden werden kann. Print ist dabei ebenso wichtig, wie der Bereich des Internets bzw. der Online-Veröffentlichungen. Allerdings muss man sich, wenn man die Thematik näher beleuchtet, informieren, um welchen Bereich der Kommunikation es genau geht.

Die Zielgruppe, die man ansprechen möchte und das eigentliche Unternehmensziel ist die Hauptentscheidungsgrundlage, für welche Kommunikationsform man sich entscheiden sollte. Profis erstellen hierfür einen fundierten und detaillierten Unternehmensplan, Mediaplan oder Werbeplan auf. Diese Mediaplanung zeigt auf, welches Ziel zu welchem Zeitpunkt im Jahr näher verfolgt werden soll und mittels welcher Maßnahmen man dieses Ziel erreichen möchte. Angegeben wird in diesen Planungen auch, ob man das Ziel auch tatsächlich erreicht hat. Dies geht eng einher mit den geplanten und den tatsächlichen Kosten, die man einsetzt. Denn nur, wenn man diese plant, kontrolliert und vergleicht, kann man feststellen, ob einzelne Maßnahmen im Bereich Marketing auch tatsächlich effizient und wirkungsvoll waren.

Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass gerade im Bereich von klassischen Kommunikationsmaßnahmen nicht alle gleichermaßen direkt messbar sind. Vielmehr ist es so, dass bestimmte Maßnahmen nur auf indirekte Weise nachvollziehbar sind, was ihren Erfolg für das Unternehmen betrifft. Alles, was nicht direkt dem Vertrieb von Produkten zugerechnet werden kann, sondern auf das Image abzielt, ist nur im Unternehmenswert messbar. Und das ist immer irgendwie subjektiv gefärbt. D.h. verändert sich im Auge des Betrachters.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/marketing-und-pr-zielgruppe-und-planung-11232.html

Weitere Nachrichten

Halle-Hauptbahnhof

© über dts Nachrichtenagentur

Überhöhte Trassengelder Sachsen-Anhalt will Millionen von der Bahn zurück

Sachsen-Anhalt fordert von der Deutschen Bahn (DB) die Rückzahlung von vielen Millionen Euro. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, will ...

Büro-Hochhaus

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Drastischer Stimmungsumschwung in deutschen Unternehmen

Deutsche Unternehmen sind derzeit offenbar so optimistisch wie selten zuvor. Mehr als zwei Drittel (69 Prozent) gehen davon aus, dass sich der ...

Donald Trump

© über dts Nachrichtenagentur

Wirtschaft IW verteidigt deutsche Autoindustrie gegen Trump

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat die deutsche Autoindustrie gegen Kritik von US-Präsident Donald Trump verteidigt. "Präsident Trump hat ...

Weitere Schlagzeilen