Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Zielgruppen und Planung für Unternehmen

© pr

28.06.2010

Marketing und PR Zielgruppen und Planung für Unternehmen

Zielgruppe und Unternehmensziel die Hauptentscheidungsgrundlagen.

Marketing und PR sind zwei Bereiche, die für Unternehmen von immensem Wert sind. In die Kommunikation stecken Unternehmen sehr viel Geld. Für sie ist wichtig, dass über ihr Unternehmen etwas in den unterschiedlichen Medienkanälen gefunden werden kann. Print ist dabei ebenso wichtig, wie der Bereich des Internets bzw. der Online-Veröffentlichungen. Allerdings muss man sich, wenn man die Thematik näher beleuchtet, informieren, um welchen Bereich der Kommunikation es genau geht.

Die Zielgruppe, die man ansprechen möchte und das eigentliche Unternehmensziel ist die Hauptentscheidungsgrundlage, für welche Kommunikationsform man sich entscheiden sollte. Profis erstellen hierfür einen fundierten und detaillierten Unternehmensplan, Mediaplan oder Werbeplan auf. Diese Mediaplanung zeigt auf, welches Ziel zu welchem Zeitpunkt im Jahr näher verfolgt werden soll und mittels welcher Maßnahmen man dieses Ziel erreichen möchte. Angegeben wird in diesen Planungen auch, ob man das Ziel auch tatsächlich erreicht hat. Dies geht eng einher mit den geplanten und den tatsächlichen Kosten, die man einsetzt. Denn nur, wenn man diese plant, kontrolliert und vergleicht, kann man feststellen, ob einzelne Maßnahmen im Bereich Marketing auch tatsächlich effizient und wirkungsvoll waren.

Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass gerade im Bereich von klassischen Kommunikationsmaßnahmen nicht alle gleichermaßen direkt messbar sind. Vielmehr ist es so, dass bestimmte Maßnahmen nur auf indirekte Weise nachvollziehbar sind, was ihren Erfolg für das Unternehmen betrifft. Alles, was nicht direkt dem Vertrieb von Produkten zugerechnet werden kann, sondern auf das Image abzielt, ist nur im Unternehmenswert messbar. Und das ist immer irgendwie subjektiv gefärbt. D.h. verändert sich im Auge des Betrachters.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/marketing-und-pr-zielgruppe-und-planung-11232.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen