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Konsumklima weiter im Aufwärtstrend

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28.11.2011

GfK Konsumklima weiter im Aufwärtstrend

Anschaffungsneigung konnte spürbar zulegen.

Nürnberg – Das Konsumklima in Deutschland hat sich trotz der Euro-Krise weiter verbessert. Wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg mitteilte, prognostiziert der Gesamtindikator nach revidiert 5,4 Punkten im November für Dezember einen Wert von 5,6 Punkten.

Obwohl sich die Schuldenkrise weiter verschärft, konnte die Anschaffungsneigung spürbar zulegen. Eine sinkende Sparneigung sowie steigende Beschäftigung und Einkommen geben dem Konsumklima zudem Rückenwind.

Die Verbraucher seien laut GfK jedoch durchaus durch die internationale Krise sowie die bislang fehlenden nachhaltigen Lösungsansätze verunsichert. Dies zeige sich in einer weiter sinkenden Konjunkturerwartung.

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