newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Italien Deutscher wird neuer Präsident der Vatikanbank

Bank immer wieder wegen undurchsichtiger Finanzgebaren in der Kritik.

Rom – Der deutsche Finanzexperte Ernst von Freyberg ist der neue Präsident der Vatikanbank. Dies entschied der Aufsichtsrat des Istituto per le Opere di Religione (IOR) am Freitag, wie die Vatikanbank in einer Pressemitteilung bekanntgab. „Der Papst hat sein volles Einverständnis zu dieser Entscheidung gegeben“, bestätigte das Presseamt des Vatikans. Von Freyberg löst damit den deutschen Banker Herrmann Schmitz ab, der das Amt nach der Abwahl des vorigen Präsidenten kommissarisch übernommen hatte. Der frühere Chef der Bank des Heiligen Stuhls, der italienische Banker Ettore Gotti Tedeschi, war im Mai 2012 nach nur drei Jahren im Amt durch ein Misstrauensvotum des Aufsichtsrats seines Amtes enthoben worden.

Der Entscheidung waren wilde Spekulationen über den künftigen Bankenchef vorausgegangen. Neben Von Freyberg kursierten in Rom die Namen des Belgiers Bernard de Corte und des Italieners Andrea Maria Marrocco. Um die Besetzung des einflussreichen Postens habe es eine heftige Diskussion zwischen dem mit Papst Benedikt XVI. scheidenden Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone und dem Kardinaldekan Angelo Sodano gegeben, berichteten italienische Medien.

Zuletzt war immer wieder über Machtkämpfe innerhalb der Kurie berichtet worden. Die Kritik an Benedikts Staatssekretär Bertone ist ein offenes Geheimnis. Der Papst selbst hatte bei seiner Aschermittwochsmesse die Spaltungen innerhalb der Kirche, vor allem innerhalb der Kurie scharf kritisiert.

Der gelernte Rechtsanwalt Ernst von Freyberg ist Mitgründer und Topmanager der Corporate-Finanzberatungs-Firma DC Advisory Partners. Als überzeugter Katholik bekleidet der 54-jährige Schwabe außerdem das Ehrenamt des Schatzmeisters der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens.

Sein Vorgänger Gotti Tedeschi war 2010 in Verruf geraten, als die römische Finanzpolizei vorübergehend gegen ihn und den IOR-Generaldirektor Paolo Cipriani unter dem Vorwurf ermittelte, gegen Anti-Geldwäsche-Standards verstoßen zu haben. Die Ermittlungen wurden allerdings eingestellt. Der nun scheidende Papst Benedikt XVI. erließ später ein Maßnahmenpaket gegen Geldwäsche. Die Vatikanbank war in der Vergangenheit immer wieder wegen ihrer undurchsichtigen Finanzen kritisiert und in Zusammenhang mit Geldwäsche, Mafiakontakten und anderen dunklen Machenschaften gebracht worden.

15.02.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Im Februar 2024 ist der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) saison- und kalenderbereinigt um 0,2 % gegenüber Januar 2024 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Februar 2023 war ...

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Im Handel mit dem Iran verhängte die Europäische Union (EU) strenge Beschränkungen. Diese wurden im Juli 2023 aufgrund der Unterstützung Irans für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine verschärft. Aktuell werden wegen der Beteiligung Irans am Konflikt ...

Bericht Energiepreisbremsen weiterhin relevant

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Bericht Geheimdienst hatte vor Nord-Stream-Anschlag „Hinweise“

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Finanzindustrie Ex-Bundesbankchef Weidmann warnt vor digitalem Euro

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

EuGH Schufa-Score darf nicht maßgeblich für Kreditgewährung sein

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

Statistisches Bundesamt Produktion im Oktober 2023 gesunken

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »