newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Heimatstützpunkt von Soldat bekannt für Probleme
© AP, dapd

Amoklauf Heimatstützpunkt von Soldat bekannt für Probleme

Vier Soldaten von dort wegen Mordes an Afghanen verurteilt – Einer der größten Stützpunkte der USA.

Washington – Der in Afghanistan der Tötung von 16 Zivilpersonen beschuldigte US-Soldat gehört offenbar zu einer Einheit, deren Heimatstützpunkt vom US-Soldatenmagazin „Stars and Stripes“ als die US-Kaserne mit den meisten Problemen bezeichnet wurde. Rund 100.000 Soldaten und Zivilangestellte nennen die Joint Base Lewis-McChord im US-Staat Washington ihr Zuhause. Damit ist sie einer der größten Militärstützpunkte der USA.

Vier von dort aus nach Afghanistan entsandte Soldaten wurden wegen Mordes verurteilt, weil sie 2010 drei Afghanen erschossen und ihnen Finger abgeschnitten sowie Zähne als Trophäen ausgeschlagen hatten. Ein ehemaliger Soldat aus Lewis-McChord schoss 2010 einen Polizisten im US-Staat Utah an und am 1. Januar tötete ein 24 Jahre alter Veteran des Irakkriegs einen Parkwächter im Mount Rainier Nationalpark, bevor er selbst auf der Flucht in der Kälte umkam. Außerdem nahmen sich eine Reihe von aus dem Krieg nach Lewis-McChord zurückgekehrter Soldaten das Leben.

Eine Sprecherin der Kaserne Lewis-McChord sagte, sie könne sich nicht dazu äußern, ob der nun in Afghanistan laut US-Angaben festgenommene Soldat in dem Stützpunkt bei Seattle stationiert gewesen sei.

Handelte offenbar auf eigene Faust

Wie ein Gewährsmann der Nachrichtenagentur AP mitteilte, war der mutmaßliche Täter als regulärer Soldat auf dem im Süden Afghanistans gelegenen Stützpunkt zur Unterstützung von US-Spezialeinheiten stationiert. Diese bauen dort zur Stabilisierung der Sicherheitslage in den umliegenden Dörfern Bürgerwehren auf. Demnach handelte der Soldat auf eigene Faust, als er seinen Stützpunkt verließ und in zwei Dörfern das Feuer auf Zivilpersonen eröffnete.

Ob der Stabsunteroffizier aber zur dritten Brigade der zweiten Infanteriedivision gehörte, die im Dezember rund 2.500 Soldaten für einen einjährigen Einsatz nach Afghanistan entsandt hatte, blieb zunächst unbestätigt. Die Brigade war seit 2003 bereits dreimal im Irak im Einsatz und nun erstmals in Afghanistan.

Seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist der Militärstützpunkt Lewis-McChord schnell gewachsen. Die Verwaltung des Stützpunkts hatte bereits bei vorangegangenen Vorfällen mitgeteilt, jede Gemeinde dieser Größe habe ihre Probleme und das Ansehen des Stützpunkts sei von „einer kleinen Zahl von hervorstechenden aber isolierten Vorfällen“ beschmutzt worden.

12.03.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »