Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

François Hollande

© dts Nachrichtenagentur

20.11.2012

Abstufung Frankreich verliert Spitzenrating auch bei Moody`s

Ausblick sei negativ, damit drohe eine weitere Abstufung.

Paris/New York – Nun hat auch die Ratingagentur Moody`s Frankreich das bisherige Spitzenrating entzogen. Die französischen Staatsanleihen werden ab sofort nur noch mit AA1, anstatt wie bislang AAA bewertet, teilte Moody`s am Montagabend mit. Der Ausblick sei negativ, damit drohe eine weitere Abstufung, hieß es.

Grund für die Abwertung sei, dass sich Frankreichs langfristige wirtschaftliche Wachstumsaussichten eingetrübt hätten, so die Ratingagentur weiter. Das Land habe an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt, der finanzielle Ausblick sei unsicher. Zudem sei auch immer weniger absehbar, wie Frankreich künftige Schocks in der Euro-Zone verkraften wolle.

Die Ratingagentur Standard & Poor`s hatte bereits im Januar das Land auf die zweitbeste Note abgewertet. Von den drei wichtigsten Agenturen hält derzeit nur noch Fitch das sogenannte Triple-A-Rating für Frankreich aufrecht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-verliert-spitzenrating-auch-bei-moodys-57245.html

Weitere Nachrichten

Institut der deutschen Wirtschaft Koeln

© T.Voekler / gemeinfrei

IW-Studie Brexit kostet Deutschland 0,25 Prozentpunkte Wachstum 2017

Der absehbare EU-Austritt Großbritanniens wird das deutsche Wirtschaftswachstum nach einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bereits ...

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Weitere Schlagzeilen