Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

François Hollande

© dts Nachrichtenagentur

20.11.2012

Abstufung Frankreich verliert Spitzenrating auch bei Moody`s

Ausblick sei negativ, damit drohe eine weitere Abstufung.

Paris/New York – Nun hat auch die Ratingagentur Moody`s Frankreich das bisherige Spitzenrating entzogen. Die französischen Staatsanleihen werden ab sofort nur noch mit AA1, anstatt wie bislang AAA bewertet, teilte Moody`s am Montagabend mit. Der Ausblick sei negativ, damit drohe eine weitere Abstufung, hieß es.

Grund für die Abwertung sei, dass sich Frankreichs langfristige wirtschaftliche Wachstumsaussichten eingetrübt hätten, so die Ratingagentur weiter. Das Land habe an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt, der finanzielle Ausblick sei unsicher. Zudem sei auch immer weniger absehbar, wie Frankreich künftige Schocks in der Euro-Zone verkraften wolle.

Die Ratingagentur Standard & Poor`s hatte bereits im Januar das Land auf die zweitbeste Note abgewertet. Von den drei wichtigsten Agenturen hält derzeit nur noch Fitch das sogenannte Triple-A-Rating für Frankreich aufrecht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-verliert-spitzenrating-auch-bei-moodys-57245.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

E.ON Ruhrgas-Zentrale Essen

© Wiki05 / Public Domain

Sparprogramm "Phoenix" Eon-Chef kündigt Stellenabbau an – vor allem in Essen

Der Energiekonzern Eon will zahlreiche Arbeitsplätze in der Verwaltung abbauen. "Eon wird dezentraler. Das heißt, dass vor allem in der zentralen ...

Weitere Schlagzeilen