Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

François Hollande

© dts Nachrichtenagentur

20.11.2012

Abstufung Frankreich verliert Spitzenrating auch bei Moody`s

Ausblick sei negativ, damit drohe eine weitere Abstufung.

Paris/New York – Nun hat auch die Ratingagentur Moody`s Frankreich das bisherige Spitzenrating entzogen. Die französischen Staatsanleihen werden ab sofort nur noch mit AA1, anstatt wie bislang AAA bewertet, teilte Moody`s am Montagabend mit. Der Ausblick sei negativ, damit drohe eine weitere Abstufung, hieß es.

Grund für die Abwertung sei, dass sich Frankreichs langfristige wirtschaftliche Wachstumsaussichten eingetrübt hätten, so die Ratingagentur weiter. Das Land habe an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt, der finanzielle Ausblick sei unsicher. Zudem sei auch immer weniger absehbar, wie Frankreich künftige Schocks in der Euro-Zone verkraften wolle.

Die Ratingagentur Standard & Poor`s hatte bereits im Januar das Land auf die zweitbeste Note abgewertet. Von den drei wichtigsten Agenturen hält derzeit nur noch Fitch das sogenannte Triple-A-Rating für Frankreich aufrecht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-verliert-spitzenrating-auch-bei-moodys-57245.html

Weitere Nachrichten

Geschäftsfrauen mit Smartphone

© über dts Nachrichtenagentur

Wirtschaft IWF für mehr Frauen in der Finanzbranche

Der Internationale Währungsfonds (IWF) appelliert an Banken und Finanzdienstleister, mehr Toppositionen mit Frauen zu besetzen. Die Forschung zeige, "dass ...

Einkaufsregal in einem Supermarkt

© über dts Nachrichtenagentur

"Tofu-Klotz" Wiesenhof-Chef gegen Verbot der Bezeichnung Veggie-Wurst

Wiesenhof-Chef Peter Wesjohann hat sich gegen Bestrebungen aus der Politik gestellt, Begriffe wie Veggie-Wurst zu verbieten. "Das Ganze sollte man doch ...

EZB

© über dts Nachrichtenagentur

Inflation IWF fürchtet zu schnelle Zinserhöhungen in Europa

Trotz zuletzt deutlich gestiegener Inflationsraten warnt der Internationale Währungsfonds (IWF) vor einer baldigen Zinswende in Europa. IWF-Finanzmarktchef ...

Weitere Schlagzeilen