Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Fitch droht mehreren Eurostaaten mit Abstufung

© dts Nachrichtenagentur

16.12.2011

Euro-Krise Fitch droht mehreren Eurostaaten mit Abstufung

London – Die Rating-Agentur Fitch hat sechs Eurostaaten mit einer Herabstufung ihrer Bonität gedroht.

Wie die Agentur am Freitag mitteilte, seien die Ratings von Belgien, Spanien, Slowenien, Italien, Irland und Zypern mit einem negativen Kreditausblick versehen worden. Die betroffenen Länder haben derzeit keine Topbonität, liegen mit ihren Noten aber über Ramsch-Niveau, hieß es zur Begründung.

Zudem hat die Agentur den Ausblick für die französische Kreditwürdigkeit von „stabil“ auf „negativ“ gesenkt, die Bestnote „AAA“ bleib aber zunächst unangetastet. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Frankreich seine Top-Bonität innerhalb der nächsten beiden Jahre verliere, laut der Rating-Agentur bei mehr als 50 Prozent.

Damit schloss sich Fitch der Ratingagentur Standard & Poor`s an, die schon in der vergangenen Woche nahezu der gesamten Euro-Zone mit einer Herabstufung gedroht hatte.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fitch-droht-mehreren-eurostaaten-mit-abstufung-31539.html

Weitere Nachrichten

Sonderangebote in einem Supermarkt

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt Preise steigen im Mai um 1,5 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland beträgt im Mai im Vergleich zum Vorjahresmonat voraussichtlich 1,5 Prozent. Gegenüber dem Vormonat April sinken die ...

Euromünzen

© über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt Tarifverdienste im ersten Quartal um 2,8 Prozent gestiegen

Die Tarifverdienste – gemessen am Index der tariflichen Monatsverdienste einschließlich Sonderzahlungen – sind im ersten Quartal 2017 durchschnittlich 2,8 ...

Kreuz auf Stimmzettel

© über dts Nachrichtenagentur

IG Metall Interesse an Sozialwahl unbefriedigend

Kurz vor dem Ende der Sozialwahl 2017 an diesem Mittwoch hat die IG Metall Reformen angemahnt. "Für große Teile der Bevölkerung ist die Selbstverwaltung ...

Weitere Schlagzeilen