Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Euroscheine-Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

12.02.2013

Euro-Krise Spanien senkt primäres Haushaltsdefizit auf 3,5%

Rückgang „teilweise bemerkenswert.“

Madrid – Spanien hat sein primäres Haushaltsdefizit im Jahr 2012 auf 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) gesenkt. Der Rückgang sei „teilweise bemerkenswert“, weil er in einer Rezession komme, sagte Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy am Dienstag in Madrid. Der Wert berücksichtige weder Konjunktureffekte noch Kosten für Beteiligungen.

Spanien will seine Haushaltszahlen für 2012 kommende Woche veröffentlichen. 2011 betrug das Staatsdefizit des Landes rund neun Prozent des BIP. Spaniens Regierung hatte angekündigt, den Wert 2012 auf 6,3 Prozent des BIP zu senken. Für 2013 will die Regierung die Neuverschuldung auf 4,4 Prozent reduzieren.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/eurokrise-spanien-senkt-primaeres-haushaltsdefizit-auf-35-prozent-60031.html

Weitere Nachrichten

RWE Essen

© Wiki05 / gemeinfrei

Wachstum RWE prüft Übernahmen

RWE will durch Zukäufe und eine Reform des Strommarktes wachsen. "Wir schauen uns an, wo wir vielleicht punktuell Zukäufe tätigen können. Dabei ...

RWE Essen

© Wiki05 / gemeinfrei

RWE Energiekonzern kann für 2017 Dividende zahlen

Der Energiekonzern RWE kann für 2017 sein Dividenden-Versprechen halten, ohne Reserven anzugreifen. "Wir sind gut ins neue Jahr gestartet. Wir wollen für ...

Hans Peter Wollseifer

© Mozamaniac / CC BY-SA 3.0

Handwerkspräsident Wollseifer Fachkräftemangel wird zur Wachstumsbremse

Der Mangel an Fachkräften wird zur Wachstumsbremse im deutschen Handwerk. "Rund die Hälfte unserer Betriebe beklagt, dass die Besetzung offener Stellen ...

Weitere Schlagzeilen