Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

„Ein schwarzer Tag für Belgien

© AP, dapd

14.03.2012

Busunfall „Ein schwarzer Tag für Belgien“

Di Rupo ruft Trauertag aus – Erste Familien der Opfer in Genf gelandet.

Brüssel – Nach dem Busunfall in der Schweiz mit 28 überwiegend belgischen Todesopfern hat Ministerpräsident Elio Di Rupo einen nationalen Trauertag ausgerufen. „Heute ist ein schwarzer Tag für unser Land, alle Belgier teilen unsere große Trauer, es gibt keine Worte, um die Gefühle auszudrücken“, sagte der sichtlich ergriffene Regierungschef. Wegen der schwere der Katastrophe habe seine Regierung beschlossen, dass es einen Trauertag geben werde.

Nach seinen Angaben liegen drei der verletzten Kinder im Koma. Unter den Opfern des Unfalls sei auch eines deutscher Nationalität, sagte Di Rupo, ohne nähere Angaben zu machen, ob es sich dabei um ein Todesopfer oder ein verletztes Kind handele.

Ein Teil der Angehörigen landete am Nachmittag an Bord einer von der Regierung gecharterten Maschine in Genf, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete. Weitere Militärmaschinen sollten mit weiteren Familienangehörigen ebenfalls zum Unglücksort fliegen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ein-schwarzer-tag-fuer-belgien-45739.html

Weitere Nachrichten

Parkende Autos in einer Straße

© über dts Nachrichtenagentur

Deutsches Kinderhilfswerk Mehr Spielstraßen wagen

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum heutigen Weltspieltag, deutschlandweit die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen, sogenannten ...

Helene Fischer 2013 Schleyerhalle

© Fred Kuhles / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Helene Fischer während Konzert ausgepfiffen

Während eines Kurzkonzerts in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ist am Samstag die ...

Kinder spielen auf einem Schulhof

© über dts Nachrichtenagentur

OECD-Generalsekretär Finanzbildung deutscher Schüler testen

José Ángel Gurría, der Generalsekretär der OECD, sieht Verbesserungsbedarf beim Aufbau der deutschen PISA-Tests: Insbesondere die Frage, wie es um die ...

Weitere Schlagzeilen