Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

10.12.2010

“Bild” Wetter-Lage sorgt für Preis-Explosion bei Winterreifen

Berlin – Der Kälteeinbruch und die neuen, hohen Bußgelder haben zu einem enormen Ansturm der Autofahrer auf Winterreifen geführt. Nach einem Bericht der „Bild-Zeitung“ kommt es in Deutschland vereinzelt zu Wartezeiten von mehreren Wochen und verdoppelten oder verdreifachten Preisen.

Der geschäftsführende Vorsitzende des Bundesverbands Reifenhandel, Peter Hülzer, sagte dem Blatt: „Der Bedarf ist riesig, wir werden überrannt wie noch nie.“ Engpässe gibt es nach Angaben des Verbands vor allem bei M+S-Pneus für Kleinwagen und ältere Pkw-Modelle. Betroffen sind demnach vor allem Regionen nördlich der Main-Linie. Die zum Teil stark gestiegenen Preise seien Folge der Verknappung durch hohe Nachfrage, aber nicht unbedingt die Entscheidung des Reifen-Einzelhandels, so der Experte: „Mancher Großhändler nutzt die Situation aus und verdient sich eine goldene Nase.“

Laut Verband steigen die Reifenpreise 2011 flächendeckend um fünf bis zehn Prozent. Begründung: Steigende Kautschukpreise aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage aus China.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bild-wetter-lage-sorgt-fuer-preis-explosion-bei-winterreifen-17876.html

Weitere Nachrichten

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Erdbeben

© Nature / gemeinfrei

Italien Leichtes Erdbeben südöstlich der Stadt Perugia

In Italien hat sich am Mittwoch, gegen 19:10 Uhr etwa 40 Kilometer südöstlich der Stadt Perugia, ein leichtes Erdbeben der Stärke 5,4 ereignet. Berichte ...

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Weitere Schlagzeilen