Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

10.12.2010

“Bild” Wetter-Lage sorgt für Preis-Explosion bei Winterreifen

Berlin – Der Kälteeinbruch und die neuen, hohen Bußgelder haben zu einem enormen Ansturm der Autofahrer auf Winterreifen geführt. Nach einem Bericht der „Bild-Zeitung“ kommt es in Deutschland vereinzelt zu Wartezeiten von mehreren Wochen und verdoppelten oder verdreifachten Preisen.

Der geschäftsführende Vorsitzende des Bundesverbands Reifenhandel, Peter Hülzer, sagte dem Blatt: „Der Bedarf ist riesig, wir werden überrannt wie noch nie.“ Engpässe gibt es nach Angaben des Verbands vor allem bei M+S-Pneus für Kleinwagen und ältere Pkw-Modelle. Betroffen sind demnach vor allem Regionen nördlich der Main-Linie. Die zum Teil stark gestiegenen Preise seien Folge der Verknappung durch hohe Nachfrage, aber nicht unbedingt die Entscheidung des Reifen-Einzelhandels, so der Experte: „Mancher Großhändler nutzt die Situation aus und verdient sich eine goldene Nase.“

Laut Verband steigen die Reifenpreise 2011 flächendeckend um fünf bis zehn Prozent. Begründung: Steigende Kautschukpreise aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage aus China.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/bild-wetter-lage-sorgt-fuer-preis-explosion-bei-winterreifen-17876.html

Weitere Nachrichten

Bjarne Mädel

© über dts Nachrichtenagentur

"Arbeit. Liebe. Geld." Bjarne Mädel kann beim Tischfußball abschalten

Schauspieler Bjarne Mädel kann beim Tischfußball abschalten: "Beim Kickern bin ich richtig im Moment. Nichts ist so schnell wie Tischfußball, da bleibt ...

Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens

© über dts Nachrichtenagentur

Indonesien Erdbeben der Stärke 6,5

Auf der indonesischen Insel Sulawesi hat sich am Montag ein Erdbeben mittlerer Stärke ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 6,5 an. Diese Werte ...

Smudo

© über dts Nachrichtenagentur

Smudo „Meine Kinder sollen ihr Leben leben“

Rapper und Hobbyrennfahrer Smudo ist der Meinung, dass seine Kinder unbedingt ihren eigenen Weg gehen sollen. Seine Leidenschaft für Motorsport müssen sie ...

Weitere Schlagzeilen