newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Zwischenlandung wegen verwirrtem Piloten
© AP, dapd

USA Zwischenlandung wegen verwirrtem Piloten

Kapitän fantasierte über Al-Kaida und mögliche Bombe an Bord.

Las Vegas – Ein offenbar geistig verwirrter Pilot hat am Dienstag ein Flugzeug auf einem inneramerikanischen Flug nach Las Vegas zu einer unplanmäßigen Zwischenlandung gezwungen. Der Kapitän sei durch die Kabine gestürmt und habe unter anderem wirr über eine Bombe an Bord, Al-Kaida, Iran und Afghanistan gesprochen, berichteten Passagiere. Als der Kapitän ins Cockpit zurückkehren wollte, wurde er von einigen Fluggästen überwältigt. Der Co-Pilot übernahm das Kommando und gemeinsam mit einem Piloten außer Dienst, der an Bord des Flugzeugs war, landete er die Maschine außerplanmäßig im texanischen Amarillo.

Die Maschine der Fluggesellschaft Jetblue sei auf dem Weg von New York nach Las Vegas gewesen und habe sich zum Zeitpunkt des Vorfalls bereits seit dreieinhalb Stunden in der Luft befunden, teilte die staatliche Luftverkehrsbehörde FAA mit.

Am Mittwoch gab die Fluggesellschaft Jetblue dann bekannt, dass der Pilot vom Dienst suspendiert werde, solange die Untersuchung des Zwischenfalls andauere. Der Mann arbeitete seit 2000 als Pilot für Jetblue. Der Pilot sei ein absoluter Profi, den er seit Jahren persönlich kenne, sagte der Chef der Fluglinie, Dave Barger, einem US-Fernsehsender. In seinen Akten habe es keine Hinweise darauf gegeben, dass er ein Risiko hätte darstellen können.

Der Kapitän habe wütend gewirkt, sagt ein Passagier. „Es war wie im Film, wirkte einfach nicht echt“, sagte ein anderer. „Er begann zu schreien, über Al-Kaida und dass wahrscheinlich eine Bombe an Bord sei, über Irak und Iran und dass wir alle zugrunde gehen würden“, berichtete Gabriel Schonzeit, der in der dritten Reihe saß.

Das Kabinenpersonal habe den Kapitän in den hinteren Teil der Maschine geführt, berichteten Passagiere. Doch dann sei er durch die Kabine nach vorne gestürmt. „Vier von uns sind dann instinktiv aufgesprungen und haben ihn zu Boden gedrückt“, berichtete ein anderer Fluggast. „Offensichtlich hatte er einen emotionalen oder geistigen Zusammenbruch“, sagte einer der Männer, die den Kapitän überwältigten.

Nach der Landung in Amarillo wurde der verwirrte Flugkapitän in ein Krankenhaus gebracht. Die Passagiere konnten mit mehreren Stunden Verspätung nach Las Vegas weiterreisen.

Fälle von geistiger Verwirrung bei Piloten seien „extrem selten“, sagte John Cox, Sicherheitsberater für den Luftverkehr und ehemaliger Pilot. Aus den vergangenen 40 Jahren fielen ihm höchstens zwei oder drei ähnliche Beispiele ein, sagte er.

Piloten verfügen über ein medizinisches Zertifikat, das je nach Alter des Piloten alle sechs bis zwölf Monate erneuert werden muss. Darin wird auch die psychische Verfassung der Piloten bewertet.

28.03.2012 - AP, dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »