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Bericht Bahn hängt bei Elektrifizierung hinterher

Bahn plant Bau neuer Oberleitungen bis 2023.

Berlin – Die Deutsche Bahn AG plant im Jahr 2023 den Bau neuer Oberleitungen auf einer Strecke von nur 13 Kilometern. Laut einer Sprecherin des Unternehmens handelt es sich um einen Ausbauabschnitt der S-Bahn 6 in Hessen, der zwischen Frankfurt am Main und Bad Vilbel liegt. Parallel zur bereits elektrifizierten Strecke in Richtung Friedberg werden zwei neue Gleise gebaut und mit elektrischem Fahrdraht ausgestattet, wie die „Welt“ berichtet.

Diese Informationen sind Teil der Antwort auf eine Anfrage der Zeitung, in der erfragt wurde, auf wie vielen Kilometern bisher nicht elektrifizierter Strecken in den Jahren 2023 und 2024 voraussichtlich neue Oberleitungen errichtet werden sollen. Abgesehen von dem genannten S-Bahn-Abschnitt wurde keine weitere Elektrifizierung für das Jahr 2023 und keine durchgehende Elektrifizierung für das Jahr 2024 genannt.

Erst bis Ende 2026 soll ein größerer Abschnitt hinzukommen, nämlich die Instandsetzung und Neuverkabelung von insgesamt rund 220 Streckenkilometern in der Eifel und an der Ahr, die von der Flutkatastrophe betroffen waren. Derzeit sind bereits 62 Prozent des bundeseigenen Eisenbahnnetzes mit einer Oberleitung ausgestattet. Die Ampel-Regierung hat das Ziel, bis 2030 75 Prozent des Netzes zu elektrifizieren. Dafür wären zusätzliche Oberleitungen auf etwa 4.000 Kilometern Strecke erforderlich.

Allerdings plant die Deutsche Bahn AG laut einer Sprecherin weitaus weniger. Bis 2030 sollen lediglich rund 760 Kilometer ihres Bahnnetzes elektrifiziert werden.

07.08.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

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