Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

28.05.2011

Zahl der EHEC-Fälle steigt weiter an

Berlin – In Deutschland steigt die Zahl der mit dem gefährlichen Darmkeim EHEC infizierten Menschen weiter an. Den Gesundheitsbehörden zufolge gebe es bereits gut 1.000 bestätigte Infektionen und Verdachtsfälle. Angesichts des rasanten Anstiegs der Neuerkrankungen könne überdies davon ausgegangen werden, dass die Infektionsquelle noch aktiv ist, teilte das Gesundheitsministerium mit. Bislang sind sechs Menschen an den Folgen einer EHEC-Infektion gestorben, mehrere Menschen schweben zudem in Lebensgefahr.

Unterdessen haben die spanischen Behörden zwei Betriebe in Malaga und Almeria vorübergehend gesperrt. Diese Firmen sollen für die Verbreitung der mit den EHEC-Keimen befallenen Gurken in Deutschland verantwortlich sein, wie die EU-Kommission mitteilte. Boden-, Wasser- und Produktproben seien bereits genommen worden, die Untersuchungen dauern noch an. Bislang ist jedoch unklar, ob die Erreger bereits in Spanien, auf dem Transportweg oder direkt in Deutschland auf die Gurken gelangt seien. Auch ob die Gurken tatsächlich die Infektionsquelle seien, stehe derzeit nicht fest.

Die Suche nach dem Ursprung des EHEC-Ausbruchs bedroht in der Folge auch die Existenz vieler Landwirte in Norddeutschland. Nach Angaben des schleswig-holsteinischen Bauernverbands seien die Verkaufszahlen für Salate und anderes Gemüse zurückgegangen, die Landwirte seien gezwungen, tonnenweise Gemüse wegzuwerfen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/zahl-der-ehec-faelle-steigt-weiter-an-20941.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen