newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Geschäftsklimaindex Stimmung in deutscher Wirtschaft erneut verschlechtert

Deutsche Wirtschaft erleidet schweren Rückschlag.

München – Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat erneut einen schweren Rückschlag erlitten. Wie das renommierte Münchener Institut Ifo am Montag bekannt gab, fiel der Geschäftsklimaindex im Juni auf einen Wert von 88,5 Punkten. Ein deutlicher Abstieg im Vergleich zum Mai, als der Index noch bei 91,5 Zählern lag. Experten hatten zwar mit einem Rückgang gerechnet, doch der neue Wert lag unter ihren Prognosen.

Besonders besorgniserregend ist die pessimistische Stimmung der Unternehmen und ihre schlechte Bewertung der aktuellen Lage. Dies trifft vor allem die Industrie hart und wirkt sich negativ auf die gesamte deutsche Wirtschaft aus. Das Ifo-Institut berichtet von einem erheblichen Rückgang im Verarbeitenden Gewerbe, wo die Erwartungen auf den niedrigsten Stand seit November 2022 gefallen sind. Doch nicht nur die Industrie-Unternehmen befinden sich in einer schwierigen Lage, die Entwicklung betrifft nahezu alle Branchen in Deutschland.

Der Geschäftsklimaindikator im Dienstleistungssektor ist gesunken und die Unternehmen waren unzufriedener mit der aktuellen Lage. Auch hier sind die Erwartungen deutlich negativer geworden. Insbesondere die Transport- und Logistikbranche leidet unter den Auswirkungen der Konjunkturschwäche. Im Handel hat der Index ebenfalls nachgegeben und zeigt, dass Unternehmen weniger zufrieden mit den laufenden Geschäften waren. Die Erwartungen verbesserten sich nur minimal und bleiben insgesamt von großem Pessimismus geprägt.

Selbst das Bauhauptgewerbe muss nun einen Rückgang des Geschäftsklimas hinnehmen. Hier waren die Unternehmen etwas weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Lage und auch der Ausblick auf die kommenden Monate verschlechterte sich.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist ein wichtiger Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Er basiert auf den Angaben von rund 9.000 Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Dienstleistungssektor, dem Handel sowie dem Bauhauptgewerbe. Die Firmen werden gebeten, ihre gegenwärtigen Geschäftslagen zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen.

Das bedeutet, dass die Ergebnisse des Ifo-Index ein wichtiger Hinweis darauf sind, wie sich die Wirtschaft in Deutschland in den kommenden Monaten entwickeln wird. In Anbetracht der aktuellen Lage lassen sich jedoch auch viele kritische Stimmen vernehmen, die befürchten, dass die Konjunktur weiterhin schwach bleiben wird.

26.06.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »