newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

E-Auto-Batterien Millioneninvestitionen in Recycling angekündigt

Start-up Redwood Materials plant Millioneninvestition in Deutschland.

Bremerhaven – Das Start-up des ehemaligen Tesla-Technologiechefs Jeffrey Straubel plant den Aufbau eines Standorts in Bremerhaven und möchte in den kommenden Jahren eine beträchtliche Summe in Deutschland investieren. Straubel, CEO des auf das Recycling von Elektroautobatterien spezialisierten Unternehmens Redwood Materials, gab an: „In naher Zukunft möchten wir eine hohe dreistellige Millionensumme in Deutschland investieren. Ich freue mich darauf, dass wir endlich starten können.“

Redwood übernimmt konkret den Standort des Batterierecyclers Redux in Bremerhaven, der zur Saubermacher-Firmengruppe des österreichischen Unternehmers Hans Roth gehört. Dort wird Redwood eine jährliche Verarbeitungskapazität von 10.000 Tonnen für das Recycling von Lithium-Ionen-Batteriematerialien übernehmen. Dies entspricht dem Batterieabfall von bis zu 20.000 Elektroautos pro Jahr, erklärte Straubel. „Wir planen, den Standort in den kommenden Jahren auszubauen“, fügte er hinzu. Die Verarbeitungskapazität könnte sich bis 2030 mehr als verdoppeln oder sogar verzehnfachen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Redwood hatte auch die Möglichkeit eines Standorts in Skandinavien in Betracht gezogen, da dort die Energiepreise niedriger sind. „Der Strompreis ist ein entscheidender Faktor, den wir genau beobachten. Dennoch glauben wir weiterhin an den deutschen Markt und die Möglichkeit, großartige Dinge dort zu tun“, sagte Straubel. Er fügte hinzu, dass eine Subventionierung des Strombezugs für Industriefirmen durch die Bundesregierung sicherlich helfen würde. Obwohl Redwood sich nicht davon abhängig machen möchte, werde dies in den weiteren Überlegungen berücksichtigt. „Wir suchen bereits nach einer nahe gelegenen Erweiterung und anderen Standorten in der Region“, sagte Straubel. Dies umfasse Deutschland, Zentraleuropa und Teile Skandinaviens. Redwood sei auch an Kooperationen interessiert: „Ich führe bereits viele Gespräche mit verschiedenen deutschen Automobilherstellern.“

19.09.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »