Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Weltumseglerin Laura Decker steht kurz vor dem Ziel

© AP, dapd

21.01.2012

Schifffahrt Weltumseglerin Laura Decker steht kurz vor dem Ziel

16-jährige Niederländerin auf der Karibikinsel Sint Maarten erwartet.

Frankfurt/Main – Als jüngste Weltumseglerin der Geschichte wird die Niederländerin Laura Dekker am (heutigen) Samstag im Ziel erwartet. Fast genau ein Jahr nach dem Start werde sie mit ihrem Zweimaster “Guppy” die Karibikinsel Sint Maarten erreichen, hieß es auf der Internetseite der 16-Jährigen. Die voraussichtliche Ankunftszeit wurde auf 15.00 Uhr (Ortszeit) berechnet. “Langsam setzt sich der Gedanke fest. Aber so richtig kann ich es noch nicht glauben”, schrieb die Jugendliche am Freitag in einem Blog-Eintrag.

Ein Gericht erlaubte die Segeltour nur unter der Auflage, dass Dekker regelmäßig ihre Hausaufgaben mache. Für Ärger in ihrer Heimat sorgte zuletzt ein Zeitungsinterview, in dem sie einräumte, sich während ihrer Reise nicht voll aufs Lernen konzentriert zu haben. Ihr Vater wurde nach Angaben ihres Anwalts Peter de Lange daraufhin zu einem Termin beim Schulamt vorgeladen. Als er diesen ignoriert habe, seien die Jugendschutzbehörden eingeschaltet worden. “Wer weiß, vielleicht warten sie mit Handschellen auf der Ziellinie”, sagte de Lange vor gut einer Woche.

Dekker sagte einem belgischen Radiosender per Satellitentelefon später, ihre Reise sei “ein wahr gewordener Traum”. Zugleich erwäge sie, nach ihrer Rückkehr nach Neuseeland auszuwandern. Da sie auf einem Schiff vor der neuseeländischen Küste geboren wurde, hat sie auch dort die Staatsbürgerschaft.

Den voneinander geschiedenen Eltern war 2009 aus Sorge um die Sicherheit und die seelische Verfassung des Teenagers bei einer Verwirklichung des Trips das Sorgerecht entzogen worden. Das Vorhaben der damals 13-Jährigen hatte eine weltweite Debatte darüber entfacht, ob Eltern derart gewagte Unternehmungen ihre Kinder unterstützen sollten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/weltumseglerin-laura-decker-steht-kurz-vor-dem-ziel-35325.html

Weitere Nachrichten

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Thomas Kutschaty SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

NRW-Justizminister Toiletten-Putzen und Stadion-Verbote zur Ahndung von Straftaten

NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat eine deutliche Ausweitung der Möglichkeiten zur Ahndung von Straftaten gefordert. "Ich würde mir wünschen, ...

Weitere Schlagzeilen