newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Corona-Testzentrum
© über dts Nachrichtenagentur

Weltärztebund-Chef Risikogebiet-Urlauber sollen Test bezahlen

Ferien wird es nach Montgomerys Worten nur noch mit Corona-Risiko geben.

Berlin – Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes, hält Virus-Tests für Reiserückkehrer für sinnvoll, eine Kostenübernahme durch die Gesetzlichen Krankenkassen lehnt er jedoch ab. „Wer sich einen Urlaub im Risikogebiet leistet, muss auch den Corona-Test selbst bezahlen“, sagte Montgomery der „Passauer Neuen Presse“.

„Generell sind solche Tests sinnvoll“, auch wenn man natürlich nie alle Rückkehrer aus allen Risikogebieten erreichen werde. „Es stellt sich die Frage, wer die Kosten übernimmt. Das können nicht die Gesetzlichen Krankenversicherungen und die Solidargemeinschaft der Beitragszahler übernehmen.“ Das genaue Verfahren und die möglichen Konsequenzen wie Quarantäne müssten konkret geregelt werden.

Ferien wird es nach Montgomerys Worten nur noch mit Corona-Risiko geben. Zum Beginn der Sommerferien auch in den letzten deutschen Bundesländern macht er klar, dass es keine schnelle Rückkehr zur Normalität geben werde. „Es wird nie wieder Urlaub von Corona geben, sondern nur noch Urlaub mit Corona. Damit müssen wir leben“, sagte Montgomery. Er mahnte ein anderes Sozialverhalten an.

„Exzesse wie auf Mallorca, wo Leute meinen, sie müssten die Sau rauslassen, werden in Zukunft mit Krankheit und Quarantäne bestraft.“ Ganz offensichtlich gelinge es nicht, mit Aufklärungs- und Informationskampagnen alle Menschen zu erreichen und ihnen den Ernst der Lage klarzumachen, beklagte der Ärztefunktionär.

Die Bundesbürger müssten sich nicht nur auf eine zweite Corona-Welle im Herbst und Winter einstellen, sondern „wir müssen uns auf eine Corona-Dauerwelle einstellen“, sagte Montgomery. „Solange sich das Virus weltweit verbreitet, bleibt das Risiko und wird es auch in Deutschland Infektionsherde geben.“

Montgomery weist daraufhin, dass es auch Viruserkrankungen gebe, gegen die ein Impfstoff nicht oder nicht auf Dauer helfe. Man könne nur hoffen, dass ein wirksamer Impfstoff schnell entwickelt werde. „Bei HIV haben wir am Ende den Erfolg nur über die Therapie erzielt und nicht über einen Impfstoff. So etwas kann uns bei Corona auch passieren“, sagte der Weltärztepräsident.

„Empörend“ nennt er die Beschlüsse des EU-Sondergipfels für den Gesundheitsbereich. „Die Staats- und Regierungschefs haben 7,7 Milliarden Euro der für das Gesundheitswesen vorgesehenen 9,4 Milliarden Euro wieder gestrichen. Das ist ein ungeheurer Vorgang.“

Er sagte weiter: „Es ist billig, den Menschen vom Balkon aus zu applaudieren und dann das Geld für die Gesundheitsversorgung und das Personal dort mit einem Federstrich wieder zu streichen. Das ist empörend und deprimierend für die Mitarbeiter in dem Bereich. Die Ankündigung, das Gesundheitssystem in Europa besser auszustatten, war ein leeres Versprechen.“

Von Plänen der Fußball-Bundesliga wieder vor Zuschauern zu spielen, hält Montgomery gar nichts. „Fußballspiele der Bundesliga mit vollen Stadien wären Wahnsinn“, sagte der Mediziner, der Sportereignisse und Konzerte mit Zigtausenden Zuschauern in diesem und wohl auch noch im nächsten Jahr für nicht zu verantworten hält.

24.07.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »