newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Instagram
© über dts Nachrichtenagentur

Patti Smith Punkrock-Ikone kämpft gegen Hater auf Instagram

„Sowas erlaube ich nicht.“

Washington – Die US-amerikanische Rocksängerin und Schriftstellerin Patti Smith wehrt sich gegen Hater auf ihrem Instagram-Account.

„Wer in meinen Kommentarspalten rach- oder streitsüchtig wird, dem schreibe ich, dass ich sie lösche“, sagte Patti Smith der „Welt am Sonntag“, „auf meinem Instagram-Account bedeutet Meinungsfreiheit nicht, dass jeder dort Wut und Hass auf andere ausspucken kann. Sowas erlaube ich nicht.“

Sie selbst habe sich lange nicht für soziale Medien interessiert. Das änderte sich erst, als ihre Tochter sie darauf aufmerksam machte, dass andere Menschen sich auf Instagram für sie ausgaben „und auf ihren Accounts sehr seltsame Dinge behaupteten“, erzählt die 72-Jährige. „Die einzige Art dagegen vorzugehen war, meinen eigenen, offiziellen Instagram-Account zu eröffnen.“ Sie sei zufrieden damit.

„Mir gefällt daran, dass jene Eindrücke, die ich poste, Gedanken zu Andrei Tarkowski oder Antonin Artaud, die Leute zu beruhigen scheinen oder ihnen Trost spenden. In den sozialen Medien ist der Ton oft sehr harsch, es gibt rachsüchtige Stimmen.“

Sie halte soziale Medien für gefährlich, man solle sich von all diesen schrillen, hasserfüllten Stimmen nicht abschrecken und entmutigen lassen, das seien nur einzelne Stimmen, sie stünden nicht für ein großes Ganzes. Manche, die Häme und Hass verbreiten, stellten sich aber als Stimme des Volkes dar, sagte die US-Künstlerin.

„Die Trump-Administration macht das, dabei gibt sie nur die Stimme von Trump wieder. Und Trump kümmert sich nur um eines – sich selbst. Er sieht sich als eine Art König. Er ist eher ein Diktator-König“, so Smith. Er habe gar keine Ahnung, wer das Volk sei.

„Wenn ich morgens aufwache und die ersten Nachrichten höre, macht mich das jedes Mal regelrecht krank. Trump macht mich rasend, ich schäme mich für ihn, er ist mir peinlich und ich bin wütend“, sagte sie der Zeitung.

12.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »