newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Video von WikiLeaks veröffentlicht Beschuss von Zivilisten durch US-Soldaten

Unter den Opfern waren auch zwei Journalisten.

Washington – Im Internet ist jetzt ein Video frei zugänglich, dass den tödlichen Beschuss von mehreren irakischen Zivilisten durch einen US-Kampfhubschrauber aus dem Jahr 2007 zeigt. Unter den Opfern waren auch zwei Journalisten der Nachrichtenagentur Reuters, über deren genauen Todesumstände bislang keine Klarheit herrschte.

Das mit der Bordkamera des angreifenden Apache-Hubschraubers aufgenommene Video wurde am Montag durch die auf Enthüllungsgeschichten spezialisierten Website WikiLeaks ins Internet gestellt; mittlerweile ist es auch auf der Videoplattform YouTube zu sehen.

In dem Video ist zu sehen, wie eine kleine Gruppe Iraker im Juli 2007 durch eine Straße der Hauptstadt Bagdad geht. Einer der beiden Reuters-Mitarbeiter Namir Noor-Eldeen und Saeed Chmagh trägt eine Kamera, mindestens zwei ihrer Begleiter haben offensichtlich Waffen dabei. Die Besatzung des US-Hubschraubers will bewaffnete Aufständische in der Gruppe erkannt haben und bittet über Bordfunk um die Erlaubnis, sie zu beschießen. Dann eröffnet sie das Feuer auf die Gruppe.

„Guck‘ Dir diese toten Bastards an“, sagte einer Piloten anschließend. Der andere antwortet: „Hübsch.“ Einer der Piloten sagt in Richtung eines der Verletzten am Boden: „Hol Dir schon die Waffe“, um einen zweiten Angriff zu rechtfertigen.

Nach dem ersten Angriff aus dem Hubschrauber kommt ein Kleinbus, um die Toten und Verletzten zu bergen. Auch dieser wird von dem Kampfhubschrauber beschossen. Zwei in dem Minibus sitzende Kinder werden verletzt. Dazu sind in dem Video US-Soldaten zu hören, die sagen, Kinder hätten eben auf einem Schlachtfeld nichts zu suchen.

Ein US-Offizier, der nicht namentlich genannt werden möchte, bestreitet die Authentizität des Videos nicht. Seinen Angaben zufolge ist darin ein Granatenwerfer bei der Gruppe am Boden zu erkennen. In dem Gebiet sollten demnach US-Truppen in einen Hinterhalt gelockt werden. Es habe sowohl Aufständische als auch Reporter gegeben, sagt der Mann. Der Vorfall sei bekannt, neu seien nur die Bilder.

06.04.2010 - afp / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »