Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Krankenhaus

© über dts Nachrichtenagentur

06.03.2015

Verdi Deutsche Krankenhäuser nachts personell unterbesetzt

„Das Patientenwohl ist immer häufiger ernsthaft gefährdet.

Berlin – Deutschlands Krankenhäuser sind nach Angaben der Gewerkschaft Verdi während der Nacht personell „zum Teil gefährlich unterbesetzt“. In mehr als der Hälfte aller Fälle müsse eine Pflegekraft alleine 25 Patienten betreuen, so das Ergebnis einer bundesweit erhobenen Stichprobe der Gewerkschaft.

„Das Patientenwohl ist immer häufiger ernsthaft gefährdet“, erklärte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler. „Höchst bedenklich“ sei die Besetzung gerade auch auf Intensivstationen. Dort müsse eine Pflegekraft im Schnitt 3,3 Patienten versorgen. Immer häufiger würden die Pflegekräfte in der Praxis mit mehr als sechs Schwerkranken konfrontiert. „Das ist gefährlich fahrlässig“, so Bühler.

Die lückenhafte Besetzung könne auch unmittelbar gesundheitliche Folgen haben. So sei der Stichprobe zufolge immer seltener Gelegenheit, die vorgeschriebenen Hygieneprozeduren einzuhalten und beispielsweise die Hände zu desinfizieren. Immer mehr Pflegekräfte litten zudem unter den Folgen der Belastung.

„Die Politik muss jetzt endlich mit verbindlichen Personalvorgaben für Sicherheit und Entlastung sorgen“, fordert Bühler. Markt und Wettbewerb können nach Angaben der Gewerkschaft diesen Zustand nicht bessern.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/verdi-deutsche-krankenhaeuser-nachts-personell-unterbesetzt-79838.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen