Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

24.09.2010

USA Erstmals seit 100 Jahren Frau in Virginia hingerichtet

Washington – Im US-Bundesstaat Virginia ist in der Nacht zum Freitag erstmals seit knapp 100 Jahren wieder eine Frau hingerichtet worden. Es war gleichzeitig die erste Vollstreckung der Todesstrafe an einer Frau in den USA seit fünf Jahren. Die 41-jährige Teresa Lewis starb im Greensville-Gefängnis durch die Todesspritze, teilten die Justizbehörden mit. Zuvor waren Gnadengesuche bei Virginias Gouverneur Bob McDonnell und dem Supreme Court gescheitert.

Lewis hatte im Jahr 2002 zwei Männer, davon einer ihr Liebhaber, damit beauftragt, ihren Mann und ihren Stiefsohn zu töten, um an die Lebensversicherung zu gelangen. Die beiden Männer waren zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Vor der Vollstreckung des Todesurteils hatten knapp 30 Demonstranten vor dem Gefängnis gegen die Todesstrafe demonstriert. Die Todesstrafe für Lewis war heftig umstritten, da der Intelligenzquotient der Frau nur knapp über dem Wert lag, ab dem Straftäter in den USA als geistig behindert gelten und daher nicht hingerichtet werden dürfen.

In Virginia wurde zuletzt im Jahr 1912 eine Frau hingerichtet. In dem Bundesstaat wurde nach Texas die Todesstrafe seit ihrer Wiedereinführung im Jahr 1976 am häufigsten angewendet.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/usa-erstmals-seit-100-jahren-frau-in-virginia-hingerichtet-15599.html

Weitere Nachrichten

Polizei Streifenwagen

© Matti Blume / CC BY-SA 3.0

Niedrige Aufklärungsquote bei Einbrüchen GdP fordert Gesetzesänderung und mehr Personal

Für eine bessere Aufklärungsquote von Einbrüchen fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) eine Änderung des Strafgesetzbuches und mehr Personal. In einem ...

Syrien

© obs / SOS-Kinderdörfer weltweit

Bericht Neun von zehn eingekesselten Syrern ohne Hilfe

Nicht einmal jeder zehnte Syrer in belagerten Regionen konnte in diesem Monat mit Lebensmitteln versorgt werden. Das berichtet die in Düsseldorf ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

Umfrage Fast die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Grusel-Clowns

Der Trend, mit Grusel-Clown-Verkleidungen Menschen zu erschrecken oder zu bedrohen, scheint vor Halloween ungebrochen. Haben die Deutschen Angst vor den ...

Weitere Schlagzeilen