Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

US-Soldat identifiziert

© AP, dapd

17.03.2012

Amoklauf US-Soldat identifiziert

Zweifacher Familienvater soll einst seine Freundin angegriffen haben.

Washington – Nach fünf Tagen der Geheimhaltung ist der Name des US-Soldaten bekannt gegeben worden, der in Afghanistan 16 Menschen erschossen haben soll. Es handelt sich dabei um den 38-jährigen Unteroffizier Robert Bales, wie sein Anwalt am Freitag bestätigte. Bales ist ein zweifacher Familienvater aus dem US-Staat Washington, den Nachbarn als freundlich beschrieben.

Gerichtsunterlagen zufolge wurde Bales vor zehn Jahren wegen eines tätlichen Übergriffs auf seine damalige Lebensgefährtin festgenommen. Die Ermittlungen wurden eingestellt, nachdem Bales 20 Therapiestunden zur Aggressionsbewältigung absolviert hatte. Auch ein Verfahren gegen ihn wegen eines Unfalls mit Fahrerflucht vor drei Jahren wurde laut Gerichtsunterlagen eingestellt.

Wie sein Anwalt John Henry Browne sagte, zog sich Bale bei einem Einsatz im Irak Verletzungen zu, in deren Folge ihm ein Teil eines Fußes amputiert wurde. Als der Kriegsveteran hörte, dass er in Afghanistan stationiert werden sollte, habe er nicht gehen wollen, sagte Browne. Einen Tag vor dem Amoklauf in zwei afghanischen Dörfern am vergangenen Sonntag habe Bales gesehen, wie ein Kamerad bei einer Explosion sein Bein verloren habe. Ob sein Mandant an einer posttraumatischen Belastungsstörung gelitten habe, könne er nicht sagen, sagte Browne.

Nach Angaben eines Gewährsmanns aus den Pentagon hatte Bales wenige Stunden vor der Tat Alkohol getrunken und damit Anordnungen des US-Militärs verletzt.

Bales war seit November 2001 bei den US-Streitkräften. Vor Beginn seines Einsatz in Afghanistan im vergangenen Dezember diente er mehr als drei Jahre im Irak. Ihm wurden mehr als 20 Auszeichnungen verliehen, darunter drei Medaillen für gutes Benehmen im Militärdienst.

Bales wurde inzwischen von Kuwait in ein Militärgefängnis im US-Staat Kansas gebracht, wo er in einer Einzelzelle einsitzt.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/us-soldat-identifiziert-46138.html

Weitere Nachrichten

Polizei

© ank / newsburger.de

Getöteter Fünfjähriger in Viersen Jugendamt soll von Problemen in Familie gewusst haben

Im Fall des in Viersen gewaltsam ums Leben gekommenen Luca war den Behörden offenbar schon länger bekannt, dass es Probleme in der Familie des ...

Scary Clown

© Graeme Maclean - Flickr: bad clown / CC BY 2.0

NRW-Innenministerium „Horrorclowns sind sadistisch“

Das nordrhein-westfälische Innenministerium nimmt die Attacken der sogenannten Horrorclowns sehr ernst. "Es ist kein Spaß, andere Menschen verkleidet und ...

Frau Füße

© fraschei - Fotolia.com

Studie Deutschland hat weniger Sex – bis auf die Älteren

Zwei Drittel aller Deutschen sind sexuell aktiv - weniger als vor zehn oder 20 Jahren. Das liegt vor allem an der zunehmenden Unlust junger Singles. ...

Weitere Schlagzeilen