newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Zdravko Tolimir
© Peter Dejong über dpa

UN-Kriegsverbrechertribunal Erneut lebenslange Haft für Völkermord in Srebrenica

Die Berufungskammer sprach Zdravko Tolimir erneut für schuldig.

Den Haag – Knapp 20 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica hat das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag den bosnisch-serbischen Ex-General Zdravko Tolimir dafür endgültig zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Die Berufungskammer sprach Tolimir erneut für den Massenmord in der UN-Schutzzone Srebrenica im Sommer 1995 schuldig und bestätigte damit das Urteil der ersten Instanz vom Dezember 2012. Mit diesem Urteil geht der zehnte Srebrenica-Prozess des UN-Tribunals zu Ende.

Tolimir hatte eine Schlüsselrolle bei dem Völkermord gespielt und war nach dem Richterspruch auch für die Vertreibung von tausenden Menschen aus der UN-Schutzzone Zepa im Osten Bosniens verantwortlich. Bei der Urteilsverkündung bekreuzigte sich der heute 66-Jährige mehrfach. Um seinen Hals hing ein großes Holzkreuz. Er lächelte leicht, als der Vorsitzende Richter Theodor Meron das letzte Urteil sprach: „Die Berufungskammer bestätigt damit die lebenslange Freiheitsstrafe für Mr. Tolimir.“

Tolimir habe eine aktive Rolle bei der Planung der Ermordung von knapp 8000 überwiegend muslimischen Männern und Jungen in Srebrenica im Osten Bosniens gespielt. Als Leiter des Geheim- und Sicherheitsdienstes der bosnisch-serbischen Armee war er „strafrechtlich für den Genozid verantwortlich“, sagte Richter Meron.

Tolimir war einer der Stellvertreter von General Ratko Mladic, der sich zur Zeit noch vor dem Tribunal verantworten muss. Unter dessen Führung hatten bosnisch-serbische Einheiten im Juli 1995 die Enklave überrannt. Die niederländischen Blauhelm-Soldaten hatten sich kampflos ergeben. Frauen und Kinder waren damals mit Zwang in Bussen weggebracht worden. Jungen und Männer wurden innerhalb einer Woche ermordet. Der Völkermord von Srebrenica gilt als das schlimmste Massaker in Europa seit Ende des Zweiten Weltkrieges.

Der Ex-General hatte seit seiner Verhaftung 2007 stets seine Unschuld beteuert. Obwohl einigen Einwänden der Verteidigung stattgegeben wurde, blieb es bei der lebenslangen Haftstrafe. „Allein schon Tolimirs Verantwortung für den Völkermord rechtfertigt keine Reduzierung der Strafe“, sagte der Richter.

Im Zusammenhang mit den Massakern von Zepa und Srebrenica hatte das UN-Tribunal insgesamt 20 Personen angeklagt. In 16 Fällen wurden die Verfahren abgeschlossen. Gegen die beiden mutmaßlichen Hauptverantwortlichen stehen die Urteile noch aus. Über die Klage gegen Ex-Serbenführer Radovan Karadzic soll im Oktober entschieden werden. Ein Urteil gegen Ex-General Mladic wird für März 2017 erwartet. In diesem Sommer soll auch die Berufungskammer über den Freispruch von zwei ehemals hohen serbischen Beamten vom Vorwurf des Mordes entscheiden.

08.04.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »