newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fensterputzen
© über dts Nachrichtenagentur

Umfrage Viele Haushaltshilfen werden schwarz beschäftigt

80 Prozent arbeiten schwarz.

Berlin – Obwohl 70 Prozent der Bundesbürger Bedenken haben, Haushaltshilfen schwarz zu beschäftigen, machen es viele trotzdem. Dies hat eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Minijob-Zentrale ergeben, über welche die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) berichten.

Die meisten der Befragten (88 Prozent) befürchten, dass ihren Hilfskräften etwas zustößt und sie die Behandlungskosten bezahlen müssen. 64 Prozent haben Sorgen, dass ihnen das Finanzamt auf die Schliche kommen könnte und Nachzahlungen verlangt. 21 Prozent haben dagegen keine Bedenken wegen der illegalen Beschäftigung.

Laut Minijobzentrale sind von aktuell rund drei Millionen Haushaltshilfen in Deutschland nur rund 307.000 Hilfen rechtmäßig angemeldet, weitere 300.000 Beschäftigte haben eine Festanstellung. Doch die meisten Haushaltshilfen – und zwar 80 Prozent – arbeiten schwarz, also steuerfrei am Fiskus vorbei. Für die Forsa-Umfrage wurden gut 1.000 Erwachsene befragt.

Die Mehrheit der Deutschen sind sich bewusst, dass sie mit der illegalen Beschäftigung von Haushaltshilfen Risiken eingehen. „Viele Menschen wissen oder ahnen, dass sie als Arbeitgeber bei einem Arbeitsunfall ihrer unangemeldeten Haushaltshilfe haftbar gemacht werden können“, sagte Heinz-Günter Held, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See, zu deren Verbund auch die Minijob-Zentrale gehört, den Funke-Zeitungen.

„Was viele Befragte aber nicht bedenken: Der Arbeitgeber haftet dann nicht gemeinsam mit seiner Haushaltshilfe, sondern allein.“ Zwar komme bei einem Arbeitsunfall zunächst die Unfallversicherung für die Kosten auf, diese kann das Geld aber bei unangemeldeten Beschäftigungsverhältnissen vom Arbeitgeber zurückfordern.

73 Prozent der Bundesbürger befürworten laut der Umfrage eine reguläre Anmeldung aus versicherungstechnischen Gründen. Allerdings halten 95 Prozent den bürokratischen Aufwand für eine reguläre Anmeldung für zu groß. 71 Prozent bezeichnen wiederum die dafür fälligen Abgaben für zu hoch. Dabei ist die Anmeldung einer Haushaltshilfe aus Sicht der Minijobzentrale auf 450-Euro-Basis kinderleicht. Arbeitgeber könnten diese Online registrieren lassen.

Arbeitgeber im Privathaushalt zahlten nur geringe Abgaben, die steuerlich absetzbar seien. Im Jahr könne man die Steuerschuld um bis zu 510 Euro verringern. „Der entscheidende Vorteil aber ist, dass Minijobber mit der Anmeldung automatisch bei der Unfallversicherung angemeldet werden und somit Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf der sicheren Seite sind“, sagte Held.

29.04.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im November von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. ...

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Das Aus für die rund 60 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds könnte dramatische Folgen für den Arbeitsmarkt in der Zukunft haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die der "Spiegel" berichtet. ...

Unternehmen Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Zugverkehr Notfahrplan der Bahn angelaufen

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

Studie Textilien aus Zwangsarbeit gelangen weiter in die EU

Kolumbien Deutsche Wirtschaft plant Lateinamerika-Offensive

Bundesagentur für Arbeit Schwache Entwicklung des Arbeitsmarkts setzt sich fort

Statistisches Bundesamt Erwerbstätigkeit im Oktober leicht gestiegen

Arbeitsmarkt Verdi sorgt sich wegen Signa-Insolvenz um Galeria-Jobs

Arbeitsmarkt Eltern- und Schülervertreter zeigen Verständnis für Lehrer-Streik

Bildung Bundesweiter Bildungsstreik beginnt

Arbeitsmarkt Arbeitgeber erwarten Wohlstandsrückgang wegen Fachkräftemangel

Unternehmen Bahn greift GDL-Chef Weselsky an

Unternehmen GDL kündigt „härtesten Arbeitskampf“ an

Länder-Tarifrunde Verdi ruft zu Warnstreiks im Gesundheitswesen auf

Arbeitsmarkt Kliniken melden Probleme bei Auszahlung von Weihnachtsgeld

Zugverkehr Bahn nennt GDL-Forderungen „nicht umsetzbar“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »