Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Neue Kämpfe in der Ostukraine

© Alexander Ermochenko über dpa

14.01.2015

Ostukraine Lage im Konfliktgebiet verschärft sich

Mindestens fünf Zivilisten seien erneut getötet worden.

New York – Nach dem Scheitern neuer Friedensgespräche im Ostukraine-Konflikt hat sich die Lage in der Krisenregion Donbass verschärft.

Die ukrainischen Regierungstruppen und die prorussischen Separatisten warfen sich am Mittwoch gegenseitig vor, Dutzende Male die Waffenruhe gebrochen zu haben. Die Aufständischen teilten mit, es seien erneut mindestens fünf Zivilisten getötet worden. Das ukrainische Militär warf den Separatisten vor, bei Kämpfen schwere Artillerie einzusetzen.

Zuvor hatten die Außenminister der Ukraine, Deutschlands und Frankreichs sowie Russlands erneut ohne greifbaren Erfolg versucht, eine Lösung für einen Frieden auszuloten. Bei einem Anschlag auf einen Bus waren am Dienstag nahe Donezk mehr als zehn Menschen getötet worden. Die Konfliktparteien machten sich gegenseitig für das Verbrechen verantwortlich.

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko verurteilte die Bluttat und kündigte an, noch am Mittwoch den Befehl für eine neue Teilmobilmachung zu unterschreiben. Das russische Außenministerium gab der ukrainischen Führung die Schuld an dem Anschlag.

Der UN-Sicherheitsrat verurteilte den erneuten Tod von Zivilisten im Konflikt um die Ostukraine. Die Mitglieder des Gremiums betonten zugleich die Notwendigkeit unabhängiger Ermittlungen, wie ein Sprecher der Vereinten Nationen in der Nacht auf Mittwoch mitteilte. Die Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) beklagte angesichts der Vielzahl neuer Opfer eine „bedeutende“ Verschlechterung der Lage im Donbass.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dpa / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/ukraine-lage-im-konfliktgebiet-ostukraine-verschaerft-sich-76651.html

Weitere Nachrichten

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Zahlen der Bundespolizei 20.000 Migranten an deutschen Außengrenzen abgewiesen

An Deutschlands Außengrenzen ist in diesem Jahr etwa 20.000 Migranten die Einreise verweigert worden. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" ...

Ben Salomo 2013

© QSO4YOU from Coburg, Germany / CC BY-SA 2.0

Ben Salomo „Die Hip-Hop-Szene ist antisemitisch verseucht“

Jonathan Kalmanovich ist der erste jüdische Rapper Deutschlands. Unter dem Künstlernamen Ben Salomo hat der 39-jährige Berliner jüngst sein Debüt-Album "Es ...

Weitere Schlagzeilen