newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Lady Gaga
© Yne Van De Mergel / CC BY 2.0

Tod von Jamey Rodemeyer Lady Gaga will Barack Obama treffen

„Ich habe so viel Wut in mir.“

Lady Gaga will gegen Mobbing ankämpfen. Nachdem sich der 14-jährige Jamey Rodemeyer aus Buffalo, New York, am vergangenen Sonntag, 18. September, aufgrund von jahrelangem Spott wegen seiner Sexualität das Leben nahm, hat die Popsängerin sich vorgenommen, Mobbing sträflich zu machen.

Die 25-Jährige, die sich schon seit längerem für die Rechte Homosexueller einsetzt, will nun den US-Präsidenten Barack Obama treffen, um von ihm ein Gesetz zu erbitten, das Mobbing in jedem Alter unter Strafe stellt.

In einer Reihe von Tweets erklärte die Musikerin: „Die letzten Tage habe ich mit Überlegungen, Weinen und Schreien verbracht. Ich habe so viel Wut in mir. Es ist schwierig, Liebe zu empfinden, wenn Grausamkeit einem das Leben nimmt. Jamey Rodemeyer, 14 Jahre alt, nahm sich wegen Mobbings das Leben. Mobbing muss gesetzeswidrig werden. Es ist ein Verbrechen aus Hass. Ich werde unseren Präsidenten treffen. Ich werde nicht aufhören zu kämpfen. Das muss aufhören. Unsere Generation hat die Macht, es zu beenden.“

Rodemeyer schrieb regelmäßig in seinem Blog über den Spott und Hohn, dem er ausgesetzt war, aber seine Quäler folgten ihm auch ins Internet. So wurden auf seinem Profil des sozialen Netzwerks Formspring mehrere Nachrichten hinterlassen, in denen er als „schwul und hässlich“ bezeichnet wurde und angespornt wurde, sich selbst zu töten.

Am Samstag, 17. September, einen Tag vor seinem Todestag, schrieb er auf seiner Facebook-Seite ein Zitat aus Gagas Lied ‚The Queen‘: „Don’t forget me when I come crying to heaven’s door“ (Vergesst mich nicht, wenn ich weinend zur Himmelstür komme). Außerdem schrieb er, er würde sich darauf freuen, seine verstorbene Ur-Großmutter zu sehen. Wenige Stunden später wurde er tot aufgefunden.

23.09.2011 - bang / newsburger.de

Weitere Meldungen

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Der Rapper Casper steht an der Spitze der offiziellen deutschen Album-Charts. Das teilte die GfK am Freitag mit. Sein Album "nur liebe, immer" ist sein sechstes Nummer-eins-Album nach "XOXO" (2011), "Hinterland" (2013), "Lang lebe der Tod" (2017), der Kollaboration ...

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Bei der Krone 2023 des Radiosenders Einslive hat Ski Aggu die meisten Preise abgeräumt. Er erhielt neben der Krone für den "Besten Newcomer-Act" auch für den Song "Friesenjung" gemeinsam mit Joost und Otto Walkes die Auszeichnung für den besten Song. ...

Musik Andrea Bergs „Weihnacht“ auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Leute Schauspieler Ralf Moeller glaubt nicht an Politikkarriere

Gottschalk Abschied bei „Wetten dass..?“ auch eine „Flucht“

Gesellschaft Reinhold Beckmann macht sich Sorgen um Demokratie

Fitzek Thriller regen zu Beschäftigung mit dem Leben an

Musik Rolling Stones auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Künstliche Intelligenz Bill Gates erwartet rasche Fortschritte bei KI

Musik Ed Sheeran auf Platz eins der Album-Charts – „Babylon Berlin“ wirkt

Fernsehen Schauspielerin Herzsprung will sich „kindliche Neugier“ bewahren

Musik Schlager-Duo Fantasy auf Platz eins der Album-Charts

Schlaganfall Roger Whittaker mit 87 Jahren gestorben

Extremismus Iris Berben sorgt sich um demokratische Kultur in Deutschland

Aufklärungsarbeit Ralf Moeller wünscht sich Ernährungslehre als Schulfach

Leute Mickie Krause auch nach Krebsdiagnose nicht sehr religiös

"Ekel und Entsetzen" Von Schirach würde bei AfD-Regierungsbeteiligung auswandern

Bericht Hans-Hermann Weyer im Alter von 85 Jahren verstorben

Schlechte Fahrerin Pop-Produzentin Humpe hat Führerschein weggeworfen

Bericht Martin Walser mit 96 Jahren gestorben

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »