Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Theaterregisseur Langhoff ist tot

© dapd

19.02.2012

Berliner Ensemble Theaterregisseur Langhoff ist tot

Im Alter von 73 Jahren verstorben.

Berlin – Im Alter von 73 Jahren ist am Samstag der Berliner Schauspieler und Theaterregisseur Thomas Langhoff gestorben. Das teilte das Berliner Ensemble mit.

Als Sohn des bedeutenden Theaterleiters Wolfgang Langhoff 1938 in Zürich geboren, lebte er nach der Rückkehr der Familie aus der Emigration in Ost-Berlin. An der Theaterhochschule in Leipzig wurde er zum Schauspieler ausgebildet. Seine Bühnenlaufbahn begann er mit einem Engagement am Hans Otto Theater in Potsdam. Seit 1971 arbeitete er als Schauspieler und Regisseur beim DDR-Fernsehen.

Mitte der 1970er Jahre ging er ans Berliner Maxim Gorki Theater, Regiearbeiten am Deutschen Theater Berlin folgten. Gastinszenierungen führten ihn nach Frankfurt am Main, Hamburg, München und Wien.

1991 übernahm Langhoff für zehn Jahre die Intendanz des Deutschen Theaters in Berlin, an dem auch sein Vater einst Direktor war. Zudem führte er Regie bei den Wiener Festwochen und an der Wiener Volksoper. Seit 2001 arbeitete Langhoff als regelmäßiger Gastregisseur am Bayerischen Staatsschauspiel. Das Berliner Ensemble spielte Langhoffs “Kirschgarten”-Inszenierung am Tag seines Todes.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/theaterregisseur-langhoff-ist-tot-40830.html

Weitere Nachrichten

Apartement-Wohnung

© Brendel / CC BY-SA 2.5

Energie-Trendmonitor 91 Prozent der Deutschen irren beim Fensterlüften

Die Verbraucher in Deutschland schätzen den Energieverlust beim Fensterlüften falsch ein: Nur knapp jedem zehnten Bundesbürger ist klar, dass beim ...

Nazi Rechtsradikaler

© ginasanders / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht Rechte Gewalt bleibt auf hohem Niveau

Rechte Gewalttäter schlagen nach Informationen des Tagesspiegels (Montagausgabe) unvermindert zu. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr nach ...

Polizei

© ank / newsburger.de

Neuer Eigentümer „Horror-Haus“ von Höxter ist verkauft

Das "Horror-Haus" von Höxter-Bosseborn hat einen neuen Eigentümer. Ein Handwerker aus der näheren Umgebung habe die Immobilie für einen vierstelligen Preis ...

Weitere Schlagzeilen