Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Theaterregisseur Langhoff ist tot

© dapd

19.02.2012

Berliner Ensemble Theaterregisseur Langhoff ist tot

Im Alter von 73 Jahren verstorben.

Berlin – Im Alter von 73 Jahren ist am Samstag der Berliner Schauspieler und Theaterregisseur Thomas Langhoff gestorben. Das teilte das Berliner Ensemble mit.

Als Sohn des bedeutenden Theaterleiters Wolfgang Langhoff 1938 in Zürich geboren, lebte er nach der Rückkehr der Familie aus der Emigration in Ost-Berlin. An der Theaterhochschule in Leipzig wurde er zum Schauspieler ausgebildet. Seine Bühnenlaufbahn begann er mit einem Engagement am Hans Otto Theater in Potsdam. Seit 1971 arbeitete er als Schauspieler und Regisseur beim DDR-Fernsehen.

Mitte der 1970er Jahre ging er ans Berliner Maxim Gorki Theater, Regiearbeiten am Deutschen Theater Berlin folgten. Gastinszenierungen führten ihn nach Frankfurt am Main, Hamburg, München und Wien.

1991 übernahm Langhoff für zehn Jahre die Intendanz des Deutschen Theaters in Berlin, an dem auch sein Vater einst Direktor war. Zudem führte er Regie bei den Wiener Festwochen und an der Wiener Volksoper. Seit 2001 arbeitete Langhoff als regelmäßiger Gastregisseur am Bayerischen Staatsschauspiel. Das Berliner Ensemble spielte Langhoffs “Kirschgarten”-Inszenierung am Tag seines Todes.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/theaterregisseur-langhoff-ist-tot-40830.html

Weitere Nachrichten

Generalbundesanwaltschaft

© Voskos / CC BY 3.0

Fall Amri Generalbundesanwalt belastet NRW-Innenministerium

Ein am Freitag bekanntgewordenes Schreiben des Generalbundesanwaltes Peter Frank zum Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri setzt die ...

Thomas Gottschalk 2015

© JCS /  CC BY 3.0

@herbstblond Thomas Gottschalk hat Twitter für sich entdeckt

Am Sonntagabend ist er in seiner neuen Sat.1-Show "Little Big Stars" zu sehen. Online ist Thomas Gottschalk neuerdings jederzeit zu erleben: Der ...

Justizzentrum Aachen Gerichtssaal

© ACBahn / CC BY 3.0

Mäßigungsgebot Landgericht Dresden prüft Breivik-Aussage von AfD-Richter Maier

Das Landgericht Dresden prüft erneut, ob Richter Jens Maier bei einem Auftritt gegen das Mäßigungsgebot verstoßen hat. Das berichtet der in Berlin ...

Weitere Schlagzeilen