newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Flüchtlingslager in der Türkei
© über dpa

Syrien Vierter Jahrestag des Aufstands gegen das Assad-Regime

Mindestens 220 000 Menschen kamen seither um.

Damaskus – Vier Jahre ist der Beginn des Aufstandes gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad in Syrien her – mindestens 220 000 Menschen kamen seither um. Heute kämpft in dem Bürgerkrieg neben dem Assad-Regime und den Rebellen auch die IS-Terrormiliz um die Macht im Land.

Inzwischen hält selbst der Vatikan eine militärische Intervention gegen die Dschihadisten für legitim, wenn alle anderen Wege zur Lösung des verheerenden Konflikts ausgeschöpft sind.

Der Vatikan-Vertreter bei den Vereinten Nationen in Genf, Erzbischof Silvano Tomasi, sagte dem katholischen US-Portal Cruxnow.com, „eine koordinierte und gut durchdachte Koalition“ sei notwendig, um eine politische Lösung ohne Gewalt zu finden. „Aber wenn das nicht möglich ist, dann wird die Anwendung von Gewalt notwendig sein.“ Angesichts der Gräueltaten des IS unter anderem gegen Christen sagte Tomasi, diese „Art von Völkermord“ müsse gestoppt werden.

Am 15. März 2011 hatten Demonstranten in der Hauptstadt Damaskus mehr Freiheiten gefordert, Sicherheitskräfte gingen damals mit Gewalt gegen die Proteste vor. Inzwischen hat sich daraus einer der blutigsten Konflikte der jüngeren Geschichte entwickelt. Große Teile im Norden und Osten Syriens stehen heute unter der Kontrolle der Terrormiliz IS. Sie beherrscht auch weite Teile des Nachbarstaates Irak.

Nach Schätzungen des US-Geheimdienstes CIA kämpfen inzwischen rund 20 000 Kämpfer aus 90 Ländern für den IS. Mehrere Tausend seien aus westlichen Ländern angereist, sagte CIA-Direktor John Brennan am Freitag in Washington.

Nach Angaben von Menschenrechtlern steht das Assad-Regime der Terrormiliz in nichts nach. Seit Ausbruch des Aufstands seien fast 13 000 Menschen in Gefängnissen des Regimes zu Tode gefoltert worden, erklärte die oppositionelle Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in einem Bericht vom Freitag. Hinzu kämen mehr als 20 000 Menschen, die in den Gefängnissen der Sicherheitskräfte verschwunden seien.

15.03.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »