Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Katholischer Pfarrer bei einer Messe zwischen Ministranten

© über dts Nachrichtenagentur

01.09.2017

Studie Weihwasser in Stadtkirchen stark mit Keimen belastet

„Die Keimzahl zeigte eine Korrelation mit den Gemeindegrößen.“

Furtwangen – Weihwasser in städtischen Kirchen ist womöglich stärker mit Keimen belastet als in Dorfkirchen. Das ist eines der Ergebnisse der nach eigenen Angaben ersten in Deutschland durchgeführten Studie zum Thema „mikrobielle Verunreinigung von Weihwasser“, die nun in der Zeitschrift „Journal of Water and Health“ veröffentlicht wurde.

Forscher der Hochschule Furtwangen hatten dafür 54 Weihwasserproben aus drei Stadtkirchen und zwei Dorfkirchen in Villingen-Schwenningen und umliegenden Ortschaften genommen und untersucht. Durchschnittlich wurden dabei rund 6.000 Keime pro Milliliter gemessen. Das Weihwasser aus Stadtkirchen war mit zwischen 1.500 und 21.000 Keimen pro Milliliter signifikant stärker belastet als das aus Dorfkirchen mit nur rund 100 Keimen pro Milliliter.

„Wir vermuten, dass dieser große Unterschied auf die höheren Besucherzahlen in den Stadtkirchen zurückzuführen ist“, sagte Studienleiter Markus Egert. „Die Keimzahl zeigte eine Korrelation mit den Gemeindegrößen.“ Die örtlichen Kirchenvertreter standen der Untersuchung nach Angaben der Forscher „sehr aufgeschlossen gegenüber“.

Insgesamt 20 verschiedene Arten von Bakterien konnten sicher nachgewiesen werden. Das Wasser in Weihwasserbecken habe zwar keine Trinkwasserqualität, aber es bestehe auch keine Gefahr bei äußerlicher Anwendung – zumindest nicht auf unverletzter Haut. Die Forscher empfehlen regelmäßigen Wasser-Austausch, insbesondere in Kirchen mit hohen Besucherzahlen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/studie-weihwasser-in-stadtkirchen-stark-mit-keimen-belastet-101143.html

Weitere Nachrichten

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Ex-Soldat lieferte Hinweise auf bewaffnete Rechtsextreme

Die am Montag erfolgten Durchsuchungen gegen mutmaßliche Rechtsextremisten in Mecklenburg-Vorpommern haben offenbar auf Hinweisen aus dem ...

Ein schwules Pärchen

© über dts Nachrichtenagentur

Studie Homosexuelle haben andere Lebenssituation als Heterosexuelle

Die Lebenssituation von Schwulen, Lesben und Bisexuellen in Deutschland unterscheidet sich zum Teil deutlich von der Lebenslage heterosexueller ...

Polizist

© über dts Nachrichtenagentur

GdP Polizei will schnelle Entwaffnung aller „Reichsbürger“

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat von Bund und Ländern gefordert, den Beschluss zur Entwaffnung sogenannter "Reichsbürger" schnell umzusetzen. "Wir ...

Weitere Schlagzeilen