newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Statistisches Bundesamt Schweinebestand geht weiter deutlich zurück

Schweinebestand in Deutschland weiterhin rückläufig.

Wiesbaden – Es gibt Neuigkeiten aus der Landwirtschaft: Der Schweinebestand in Deutschland ist weiterhin im Rückgang. Laut vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden zum Stichtag 3. Mai 2023 insgesamt 20,7 Millionen Schweine in Deutschland gehalten – eine 3,1-prozentige Abnahme im Vergleich zum Stichtag 3. November 2022, was 651.800 weniger Tiere bedeutet. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Bestand um 7,3 Prozent oder 1,62 Millionen Tiere, was insgesamt einen Rückgang von 16,1 Prozent oder 3,99 Millionen Tieren in den letzten zwei Jahren darstellt.

Die Abnahme des Schweinebestandes ist ein fortlaufender Trend, denn seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurden noch nie weniger Schweine gehalten als heute. 1990 wurden 30,8 Millionen Schweine in Deutschland gehalten.

In Bezug auf die einzelnen Kategorien der Schweinehaltung ergibt sich folgendes Bild: Zum Stichtag 3. Mai 2023 wurden in Deutschland 9,5 Millionen Mastschweine gehalten, was einem Rückgang um 1,7 Prozent oder 169.200 Tiere gegenüber dem Halbjahr zuvor entspricht. Die Zahl der Ferkel ging sogar um 5,2 Prozent oder 330.300 Tiere auf 6,0 Millionen zurück. Die Zahl der Jungschweine sank um 3,2 Prozent oder 124.800 auf 3,7 Millionen Tiere. Zusätzlich zu den sinkenden Tierbeständen ging auch die Anzahl der Unternehmen, die Schweine halten, weiter zurück: Zum Stichtag 3. Mai 2023 gab es 15.900 Betriebe, eine Abnahme von 6,0 Prozent oder 1.000 Betrieben gegenüber dem Stichtag 3. November 2022. Verglichen mit dem Vorjahr sank die Anzahl der schweinehaltenden Betriebe um 10,8 Prozent (-1.900 Betriebe) und innerhalb von zwei Jahren sogar um 19,3 Prozent (-3.800 Betriebe). Im Zehnjahresvergleich ist die Zahl der Unternehmen um 43,4 Prozent (-12.200 Betriebe) zurückgegangen und die Anzahl der gehaltenen Schweine sank um 25,2 Prozent oder 7,0 Millionen Tiere.

Auf der anderen Seite blieb die Anzahl der in Deutschland gehaltenen Rinder nahezu konstant. Zum Stichtag 3. Mai 2023 wurden in Deutschland 10,9 Mio. Rinder gehalten, darunter 3,8 Millionen Milchkühe. Es kam zu einem Rückgang von 0,5 Prozent oder 60.200 Tieren und 0,9 Prozent oder 34.500 Milchkühen im November 2022. Bei Haltungen mit Milchkühen setzte sich der langjährige rückläufige Trend auch fort. Im Vergleich zum November 2022 sank die Anzahl der Haltungen um 2,3 Prozent (-1.200 Haltungen) auf 51.700. Im Vergleich zum Mai 2022 ging die Zahl der Haltungen sogar um 3,7 Prozent (-2.000 Haltungen) zurück. Seit 2013 sank die Anzahl der Milchkuhhaltungen um 36,2 Prozent (-29.300).

26.06.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »