Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Geschäftsfrauen mit Smartphone

© über dts Nachrichtenagentur

17.06.2015

Siemens-Personalchefin Der weibliche Führungsstil ist kooperativer

Frauen holten häufiger andere Meinungen ein, bänden Mitarbeiter stärker ein.

Berlin – Janina Kugel, Arbeitsdirektorin und Personalvorstand bei Siemens, stellt fest, dass sich im Siemens-Vorstand etwas verändert hat, seit dort wieder zwei Frauen sitzen: „Wenn eine Vorstandssitzung um 18 Uhr endet, dann wissen alle, dass ich um 18 Uhr auch gehe“, sagte Kugel im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Aus Sicht der Mutter von Zwillingen ist der weibliche Führungsstil „kooperativer“ als der männlicher Kollegen. Frauen holten häufiger andere Meinungen ein, bänden Mitarbeiter stärker ein.

Auf die Frage, wie sie es ins Top-Management geschafft habe, antwortete Kugel: „Man braucht ein Netzwerk, es hilft, wenn man im Unternehmen aufgestiegen ist.“ Die Kollegen von früher erzählten ihr Dinge, „die in offiziellen Runden nicht angesprochen werden“. Quereinsteiger hätten es da schwerer.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/siemens-personalchefin-der-weibliche-fuehrungsstil-ist-kooperativer-84960.html

Weitere Nachrichten

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Flughafen Berlin-Brandenburg International BER

© über dts Nachrichtenagentur

Berliner Großflughafen Bosch sieht derzeit „keine Grundlage“ für BER-Eröffnung

Die Baufirma Bosch hat massive Zweifel an einer Fertigstellung des neuen Berliner Großflughafens geäußert, berichtet "Bild am Sonntag". In einem Brief vom 31. ...

Air Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Lufthansa Spohr will Air Berlin derzeit nicht übernehmen

Lufthansa Chef Carsten Spohr will die angeschlagene Fluglinie Air Berlin weiter unterstützen und weitere Flugzeuge übernehmen - eine Unternehmensübernahme ...

Weitere Schlagzeilen