Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Banken-Hochhäuser

© über dts Nachrichtenagentur

09.12.2014

SEB-Chefin Banken sollten von Internetkonzernen lernen

„Amazon und Google funktionieren recht einfach, das ist das Geheimnis des Erfolgs.“

Stockholm – Annika Falkengren, Chefin der Skandinaviska Enskilda Banken (SEB) fordert ihre Branche auf, die digitalen Herausforderungen anzunehmen und von Internetkonzernen zu lernen. „Die nächste Generation wird nicht mehr in die Filiale gehen und auch kein Bargeld mehr nutzen“, sagte Falkengren im Interview mit dem „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe).

Wegen des Themas Sicherheit übersehe die Bankenbranche manchmal die Kundenbedürfnisse. „Wichtiger ist, dass die Anwendungen einfach sind und schnell funktionieren. Die neuen Anbieter denken vor allem aus Sicht der Kunden, da können wir als Banken noch etwas lernen. Amazon und Google funktionieren recht einfach, das ist das Geheimnis des Erfolgs“, erklärte die Bankmanagerin.

Für die Zukunft des Bankings heiße das beispielsweise auch mehr Analysen. „Heute können wir dem Kunden schon sagen, dass er vergangene Woche mehr für sein Haustier ausgegeben hat als in den Wochen zuvor. Früher dachten wir, das ist zu persönlich, aber tatsächlich nimmt der Kunde das an“, meint Falkengren.

Man könnte die vorhandenen Daten über das Zahlungs- und Sparverhalten in den Kreditinstituten noch viel besser auswerten und dem Kunden Empfehlungen geben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/seb-chefin-banken-sollten-von-internetkonzernen-lernen-75877.html

Weitere Nachrichten

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Rentner

© bstrupp / gemeinfrei / pixabay.com

DIW-Chef Fratzscher Höheres Rentenalter unvermeidbar

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters über 67 Jahre hinaus nach dem Jahr 2030 für unvermeidbar. "Die ...

Weitere Schlagzeilen