newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Schlecker Mitarbeiter müssen noch lange bangen

Insolvenz-Experte rechnet für Mai mit Entscheidung über Planinsolvenz.

Berlin/Hamburg – Den 30.000 Beschäftigten der insolventen Drogeriekette Schlecker stehen Wochen der Unsicherheit und der Sorge um ihre Arbeitsplätze ins Haus. Bis zu einer Entscheidung über das Schicksal des Unternehmens könnten Monate vergehen, sagte am Dienstag der Berliner Insolvenzexperte Stefan Proske im dapd-Interview. Der Unilever-Konzern stellt unterdessen “Spiegel Online” zufolge die Lieferungen an Schlecker ein. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di forderte die Einhaltung von Tarifverträgen im Insolvenzverfahren.

Unilever will Schlecker erst wieder beliefern, wenn der für die Kette eingesetzte Insolvenzverwalter die Bezahlung der Ware sicherstellen kann. “Unilever liefert derzeit keine Waren an Schlecker”, sagte ein Unternehmenssprecher dem Internetportal “Spiegel Online”. Man gehe aber von einer schnellen Klärung der Situation bei Schlecker durch den Insolvenzverwalter aus.

Unilever stellt Produkte der Körperpflege, Reinigungs- und Lebensmittel her. Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz hatte bereits nach seiner Bestellung am Montag Gespräche mit Lieferanten angekündigt.

Die Gewerkschaft ver.di verlangte unterdessen, den Erhalt der Schlecker-Arbeitsplätze und die Anwendung von Tarifverträge “zum Maßstab für eine erfolgreiche Sanierung” zu machen. Äußerungen des Insolvenzverwalters, wonach sich das Unternehmen tarifvertraglichen Regelungen verpflichtet sehe, wertete die Gewerkschaft als Signal für die Beschäftigten.

Allerdings sei das Sanierungskonzept nicht auf dem Tisch und auch noch nicht entschieden, ob die von Schlecker angestrebte Planinsolvenz mit Beteiligung des eigenen Managements zugelassen werde, sagte eine ver.di-Sprecherin.

Der Insolvenzexperte und Rechtsanwalt Proske rechnete damit, dass der vorläufige Insolvenzverwalter die drei Monate, in denen die Bundesagentur für Arbeit die rund 30.000 Schlecker-Beschäftigten bezahlt, voll ausnutze für Gespräche mit Gläubigern und möglichen Investoren. Erst Anfang April werde voraussichtlich das reguläre Insolvenzverfahren eröffnet. “Ob das dann eine Planinsolvenz wird, entscheiden die Gläubiger in der ersten Gläubigerversammlung”, erklärte der Anwalt aus der Sozietät Wellensiek. Die Gläubiger könnten auch gegen eine Insolvenz in Eigenregie des Managements stimmen. Eine Entscheidung in diesem Punkt sei realistisch Mitte Mai zu erwarten.

24.01.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »