newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Tastatur
© über dts Nachrichtenagentur

Künstliche Intelligenz KI-Forscher sieht Forschungsstandort Deutschland im Hintertreffen

„Die besten Wissenschaftler in der Sprachverarbeitung sind eben in den USA.“

San Francisco – Der gebürtige Leipziger KI-Forscher Richard Socher, einer der meistzitierten Forscher im Bereich der maschinellen Sprachverarbeitung, sieht den Forschungsstandort Deutschland im Hintertreffen.

„Ich habe mich oft gefragt, ob ich mit den gleichen Ideen, die ich in Stanford verfolgt habe, auch in Deutschland hätte erfolgreich sein können“, sagte Socher der Wochenzeitung „Die Zeit“. Er glaube das leider nicht.

Auf die Frage, warum er in den USA und nicht in Deutschland promoviert habe, erklärte er: „Die besten Wissenschaftler in der Sprachverarbeitung sind eben in den USA. Das ist bis heute so.“ Bei der Erforschung der Künstlichen Intelligenz (KI) würden viele junge Wissenschaftler von der Industrie aus den Universitäten abgeworben, sagte Socher, der auch als als „Wunderkind der Künstlichen Intelligenz“ gilt.

Er selbst hat eine Professur in Princeton abgelehnt, um ein Start-up zu gründen. Heute leitet er als Chefwissenschaftler eine große Gruppe des Softwarekonzerns Salesforce. „Wenn du einige gute wissenschaftliche Veröffentlichungen hast, kannst du in der Industrie mehr verdienen und auch mehr forschen als die meisten Doktoranden an der Uni“, sagte der KI-Experte der „Zeit“.

Es werde sehr schwer, jene 100 deutsche KI-Professuren zu besetzen, die im aktuellen Strategiepapier der Bundesregierung zur Künstlichen Intelligenz gefordert werden.

Socher wuchs zunächst in Äthiopien auf, wohin seine Eltern als Wissenschaftler von der DDR entsandt worden waren. Nach einem Studium in Leipzig und Saarbrücken wechselte er nach Princeton und Stanford.

Socher gründete nach seiner Promotion das Start-up „Metamind“, eine Plattform für KI-Anwendungen. Später wurde die Firma von Salesforce übernommen, einem Milliardenkonzern, der in der Cloud Systeme zur Kundenverwaltung betreibt.

16.04.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »