newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Foto: über dts Nachrichtenagentur

Planung Rheinmetall will Leopard-Panzer in Ukraine reparieren

Rheinmetall baut Leopard-Panzer in der Ukraine instand.

Düsseldorf – Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat angekündigt, dass er künftig Leopard-Panzer und andere Kriegsgeräte auch in der Ukraine warten und instand setzen möchte. Laut Armin Papperger, dem Chef des Unternehmens, werden derzeit bereits Ukrainer in Deutschland für diese Aufgabe ausgebildet. Der Betrieb soll nach der Sommerpause starten.

Die geplante Anlage in der Ukraine wird Teil eines Netzes von Reparaturzentren für deutsches Kriegsgerät sein, das bei Pannen, Verschleiß oder Beschuss wieder einsatzbereit gemacht werden muss. Die Wartung der Leopard-2A6-Panzer, die aus Deutschland geliefert wurden, ist für Militärs entscheidend, um die Durchhaltefähigkeit dieser Fahrzeuge sicherzustellen. Obwohl bisher keine schwerwiegenden Schäden aus der Ukraine gemeldet wurden, müssen die Rohre der tonnenschweren Waffensysteme aufgrund des intensiven Einsatzes im Gefecht regelmäßig überprüft und möglicherweise ausgetauscht werden. Das Gleiche gilt für das Antriebs- und Steuerungssystem.

Die Durchführung von Reparaturen in der Ukraine bietet logistische Vorteile, da die defekten Panzer nicht umständlich über die Grenzen transportiert und wieder zurückgebracht werden müssen. Gleichzeitig gab es jedoch Bedenken bezüglich der Sicherheit, da Angriffe des russischen Militärs bei der Einrichtung von Servicestellen im Land befürchtet werden. Der Versuch, Reparaturzentren außerhalb der Ukraine zu etablieren, gestaltete sich zuletzt als schwierig. Bei der Einrichtung einer Servicestelle in Polen gab es monatelange Auseinandersetzungen mit der Regierung in Warschau. Obwohl inzwischen eine Einigung erzielt wurde und laut polnischer Regierung das Zentrum seinen Betrieb aufgenommen hat und die ersten beiden Leopard-Panzer empfangen hat, waren die schlechten Erfahrungen in Polen ein Grund für Rheinmetall, weiterhin nach neuen Standorten zu suchen.

Zusätzlich zur Ukraine plant Rheinmetall laut Papperger den Aufbau einer Werkstatt in Rumänien. Das Unternehmen sucht derzeit nach einem Industriepartner in dem Land.

28.07.2023 - newsburger.de / Mit Material der dts Nachrichtenagentur.

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »