newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bücher in einer Bibliothek
© über dts Nachrichtenagentur

Ökonomin Corona wirft Nachwuchsforscherinnen zurück

Besonders für Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Kindern sei die Situation prekär.

Frankfurt – Die Frankfurter Ökonomin und Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik, Nicola Fuchs-Schündeln, sieht die wissenschaftliche Exzellenz durch die Coronakrise bedroht. Vor allem Nachwuchsforscherinnen würden in ihrer Karriere zurückgeworfen, sagte Fuchs-Schündeln der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagsausgabe).

Erste Zahlen von verschiedenen Publikationen zeigten, dass der Frauenanteil unter den Einreichungen von wissenschaftlichen Arbeiten zurückgehe. In sechs Arbeitspapierreihen der Volkswirtschaftslehre sei der Frauenanteil im März und April dieses Jahres um acht Prozentpunkte gesunken. In der renommierten Zeitschrift „Review of Economic Studies“, deren Vorsitzende Fuchs-Schündeln ist, sei ebenfalls schon ein Rückgang in den Einreichungen von Autorinnen festzustellen, von 19,4 Prozent im Zeitraum vor der Krise auf 17,9 Prozent.

Die Entwicklung dieser Frühindikatoren sei „beunruhigend“, so die Ökonomin. „Gerade in den Wirtschaftswissenschaften ist der Frauenanteil noch sehr gering und können wir uns einen Rückschritt kaum leisten. Der bedroht nicht nur die Chancengleichheit, sondern auch die wissenschaftliche Exzellenz“, sagte die Volkswirtin. Es bestehe die Gefahr, dass sich nicht diejenigen mit den besten Ideen durchsetzen, sondern diejenigen, die zeitlich am wenigsten von der Coronakrise betroffen seien.

Besonders für Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Kindern sei die Situation prekär. Sie drohten, in der Qualifikationsphase um eine Lebenszeitprofessur hinter ihre männlichen Konkurrenten zurückzufallen.

Fuchs-Schündeln wirft der Bundesregierung vor, die Konsequenzen der Schul- und Kitaschließungen für Kinder, Familien und Mütter vernachlässigt zu haben. Von den Maßnahmen seien Mütter in der Wissenschaft und auch in anderen Bereichen stärker betroffen als Väter. Die Ökonomin fordert deshalb eine besondere Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Kindern in der Krise.

10.05.2020 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Umfrage Mehrheit sieht Qualitätsverluste bei Schulen

Die Mehrheit der Deutschen ist der Meinung, dass sich die Qualität der Schulbildung durch die Corona-Pandemie verschlechtert hat. Im sogenannten "Bildungsbarometer" des Münchener Ifo-Instituts, welches am Mittwoch veröffentlicht wurde, gaben dies 79 Prozent der ...

Bildung Lehrerverband sieht KI dauerhaft „an jeder Schule“

Stefan Düll, der neue Präsident des Deutschen Lehrerverbands, zeigt sich überzeugt von der dauerhaften Bedeutung der sogenannten "Künstlichen Intelligenz" an Schulen. ...

Studie Mädchen unterschätzen eigene Fähigkeiten in Naturwissenschaften

Bildung Wissenschaftsrat plädiert für praxisnahe Mathelehrer-Ausbildung

Wetter Vergangener Monat war heißester Juni seit Aufzeichnungsbeginn

"Schulleitungsmonitor Deutschland" GEW will Entlastung für überforderte Schulleitungen

Umfrage Große Mehrheit unzufrieden mit Schulen

Statistisches Bundesamt Wieder mehr ausländische Studienanfänger

Corona Fast alle Bundesländer erleichtern Abschlussprüfungen

Witten Jeder Zweite über 65 nimmt potenziell gefährliche Medikamente ein

Meidinger Halte nichts von Abkehr von Inzidenzen

Kekulé „Rasen selbst verschuldet in dritte Welle“

Nach Astrazeneca-Impfpause Kekulé fordert Umstieg auf „Notstrategie“

Lungenexperte Großteil der Corona-Patienten hat kaum Symptome

Coronavirus Weitere Antikörper-Studie zeigt hohe Dunkelziffer

Intensivpädagoge Klassen sollten von einem Lehrer betreut werden

Coronavirus Schülervertreter wollen Notenbonus für Prüfungen

Epidemiologe Schulen können normalen Präsenzunterricht fortführen

Coronavirus 250 Schüler und 32 Lehrer in NRW in Quarantäne

Corona-Atteste Ärzte verärgert über Lehrer wegen hoher Zahl

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »