Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

04.02.2011

Nahost-Experte warnt vor Ausweitung der Gewalt in Nordafrika

Berlin – Der Journalist und Nahost-Experte Peter Scholl-Latour (86) warnt vor einer Ausweitung der gewaltsamen Auseinandersetzung in der arabischen Welt. Er halte sogar einen Krieg im Nahen Osten „für möglich“, sagte er der „Bild-Zeitung“. Scholl-Latour wörtlich: „Sollte es in Saudi-Arabien zum Aufstand der frommen Muslime gegen die in Saus und Braus lebenden Herrscher kommen, halte ich ein militärisches Eingreifen der USA für möglich.“

Nach Volksaufständen in Ägypten und Tunesien drohten auch in anderen arabischen Ländern Nordafrikas Konfrontationen zwischen dem jeweils herrschenden Regime und dem Volk. „Die arabische Welt befindet sich im Aufbruch. Viele Länder sind komplett instabil geworden, der angestaute Volkszorn lässt sich nicht mehr aufhalten“, sagte Scholl-Latour.

Die Proteste in Ländern wie Jemen und Algerien würden sich in den nächsten Tagen wohl noch deutlich verstärken. Eine düstere Prognose gibt der bekannte Journalist vor allem für den Jemen ab. Weil sich dort verfeindete Volksstämme gegenüber stehen, drohe das Land auseinander zu brechen. „Das geht die ganze Welt an, denn das Land ist schon jetzt ein Sammelbecken für islamistische Terroristen“, sagte Scholl-Latour.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/nahost-experte-warnt-vor-ausweitung-der-gewalt-in-nordafrika-19542.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen