Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

ARD

© über dts Nachrichtenagentur

29.08.2013

"Medienvielfaltsmonitor" ARD besitzt die größte Meinungsmacht

Der gebührenfinanzierte Rundfunk hängt die privaten Medienkonzerne ab.

Berlin – Der öffentlich-rechtliche Senderverbund der ARD verfügt über die größte Meinungsmacht in Deutschland. Das geht aus dem „Medienvielfaltsmonitor“ der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hervor, der dem „Handelsblatt“ vorliegt.

Der gebührenfinanzierte Rundfunk hängt demnach klar die privaten Medienkonzerne Bertelsmann (RTL, Gruner + Jahr), Axel Springer („Bild“) und ProSieben.Sat 1 ab. Auf Platz fünf kommt das ZDF. Insgesamt entfallen auf die Öffentlich-Rechtlichen knapp 30 Prozent des Meinungsmarkts in der Bundesrepublik.

„Durch die Schwäche der Printmedien könnte die Meinungsmacht des öffentlich-rechtlichen Rundfunks noch steigen“, sagt Johannes Kors, Medienwirtschaftsexperte und Vizegeschäftsführer der BLM.

ARD und ZDF erhalten allein vom Gebührenzahler jährlich 7,5 Milliarden Euro. Seit Beginn dieses Jahres müssen Bürger und Unternehmen unabhängig davon zahlen, ob sie die Angebote im Fernsehen, im Internet oder im Radio nutzen oder nicht.

„Die Gesellschaft muss sich fragen, welche Grenzen sie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk setzen will. Das wird insbesondere wichtiger vor dem Hintergrund der Krise der privaten Medien“, findet Kors.

Der Monitor der Bayerischen Landesanstalt für Medien misst seit 2012 die Meinungsmacht und Medienkonzentration in Deutschland.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/medienvielfaltsmonitor-ard-besitzt-die-groesste-meinungsmacht-65259.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen