Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Marsgestein im Juli vergangenen Jahres auf Marokko gefallen

© AP, dapd

17.01.2012

Weltraum Marsgestein im Juli vergangenen Jahres auf Marokko gefallen

Der größte Brocken wiegt etwa ein Kilogramm.

Washington – Im Sommer vergangenen Jahres sind Meteoritenstücke vom Mars auf marokkanischen Boden gestürzt. Das bestätigten Wissenschaftler am Dienstag. Es ist erst das fünfte Mal, dass Experten in chemischen Tests nachweisen konnten, dass Marsgestein auf die Erde gefallen war. Zuletzt gelang ihnen das 1962.

Die Wissenschaftler, darunter auch Experten von der NASA, gehen davon aus, dass die Gesteinsbrocken von einem Meteoriteneinschlag im Juli vergangenen Jahres stammen, weil es damals entsprechende Sichtungen gab. Der größte Brocken der kürzlich eingesammelten knapp sieben Kilogramm schweren Meteoritenstücke wiegt etwa ein Kilogramm. Astronomen gehen davon aus, dass sich nach einem Einschlag auf dem Roten Planeten vor Millionen Jahren Marsgestein löste und durch das Sonnensystem bewegt. Gelegentlich fällt ein Meteoritenstück auf die Erde.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/marsgestein-im-juli-vergangenen-jahres-auf-marokko-gefallen-34682.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen