newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Galeria Kaufhof
© über dts Nachrichtenagentur

Galeria Karstadt Kaufhof Fanderl schließt Filialen von Saks Off 5th

Die Häuser der Luxus-Kaufhauskette würden „zum 30. Juni 2019 geschlossen“.

Köln – Vorstandschef Stephan Fanderl greift bei Galeria Karstadt Kaufhof durch. Die sechs Filialen der Kette Saks Off 5th in Deutschland „werden nicht weitergeführt“, teilte Fanderl in einem Brief an die Lieferanten mit, über den das „Handelsblatt“ (Freitagsausgabe) berichtet.

Die Häuser der Luxus-Kaufhauskette in Städten wie Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart würden „zum 30. Juni 2019 geschlossen“, heißt es in dem Schreiben weiter. Damit beendet Fanderl schnell den Ausflug des früheren kanadischen Kaufhof-Eigentümers Hudson`s Bay Company (HBC), der die US-Kette erst vor knapp zwei Jahren nach Deutschland holte. Doch die Zahlen von Saks Off 5th konnten die Erwartungen an die neue Vertriebsform nicht erfüllen.

Fanderl bündelt die bisherigen Rabattkonzepte der beiden Konzerne: Saks Off 5th von HBC und „Look&Viel“ des Karstadt-Eigners Signa Holding. Beide wolle er künftig unter der Marke „dress-for-less“ in die Filialen des neuen Konzerns verlagern, heißt es in dem Brief. Es werde keine separaten Läden mit dauerhaft reduzierter Kleidung mehr geben, sondern nur entsprechende Flächen von 400 bis 700 Quadratmetern in den Kaufhäusern.

Nach dem Start des neuen Konzepts in Köln und Hannover sollen im Mai in den Frankfurter, Düsseldorfer und Essener Karstadt-Häusern weitere „dress-for-less“-Flächen folgen.

Auch bei den Marken gibt sich Fanderl bescheidener als seine Vorgänger: Er wolle künftig weniger Luxus-, sondern mehr Premium- und Mainstream-Marken anbieten, heißt es in dem Brief an die Lieferanten, über den das „Handelsblatt“ berichtet. Das neue Konzept gehört zu Fanderls Strategie, den aus Karstadt und Kaufhof fusionierten Warenhauskonzern zu sanieren. Dazu hatte er bereits angekündigt, 2.600 Vollzeitstellen bei Kaufhof zu streichen.

04.04.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

"Selbstbedienungsladen" Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Stillstand Streik bei der Bahn beginnt

Bericht RWE und EnBW wollen Förderung für Solarmodule aus Europa

Bericht Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »