Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Bedienung in einem Café

© über dts Nachrichtenagentur

13.08.2015

Hotel- und Gaststättenverband Gute Ausbildungschancen für Flüchtlinge

Hartges forderte Planungssicherheit.

Berlin – Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sieht gute Ausbildungschancen für junge Flüchtlinge in der Gastronomie und Hotellerie.

„Die Ausbildung junger Asylbewerber ist für die Flüchtlinge sowie für unsere Betriebe eine Hilfe und gute Erfahrung“, sagte Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag). Dies gelte für die Ausbildung zu Köchen, zu Hotelfach- oder Restaurantfachleuten im klassischen dualen System. Anschließend seien die Flüchtlinge als ausgelernte Fachkräfte überall in der Welt einsetzbar.

Hartges forderte in diesem Zusammenhang Planungssicherheit sowohl aus Sicht jener Asylbewerber, die nach Praktikum und Sprachunterricht eine Ausbildung beginnen könnten, als auch aus Sicht der Betriebe. Eine Ausbildung sei wenig sinnvoll, wenn den Betroffenen jederzeit die Abschiebung drohe. „Eine Beendigung der Ausbildung muss sichergestellt sein“, so Hartges.

Nach Einschätzung des Verbands werden Hotels lediglich in Einzelfällen zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt und nur dann, wenn sich einzelne Unternehmer an einer entsprechenden Ausschreibung beteiligt hätten. Von einem Geschäftsmodell könne keine Rede sein, erklärte Hartges und widersprach damit entsprechenden Medienberichten. Unter bestimmten Umständen sei eine Unterbringung im Hotel für eine Kommune kostengünstiger als der Neubau von Unterkünften oder der Umbau bestehender Gebäude.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hotel-und-gaststaettenverband-gute-ausbildungschancen-fuer-fluechtlinge-87245.html

Weitere Nachrichten

Tankstelle Total

© Joho345 / gemeinfrei

ADAC Kraftstoffpreise weiterhin im Aufwind

Der leichte Aufwärtstrend bei den Kraftstoffpreisen setzt sich auch in dieser Woche fort. Laut ADAC-Auswertung kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten ...

Frau arbeitet am Computer

© bvdm / CC BY-SA 3.0

Bundesregierung Einsatz von freien Experten und Beratern im Gesetz verankert

Die neuen Arbeitsmarktgesetze dürfen keinen Schaden in der Projektwirtschaft auslösen. Darauf haben sich CDU und SPD geeinigt. Freiwillig selbständige, ...

Agentur für Arbeit Jobcenter Goslar

Symbolfoto © Rabanus Flavus / Public Domain

Bericht Jobcenter Stade zieht Sexpartner-Fragebogen zurück

Das Jobcenter im niedersächsischen Stade hat einen umstrittenen Fragebogen zurückgezogen, mit dem eine Hartz-IV-Antragstellerin aufgefordert wurde, ...

Weitere Schlagzeilen