Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Edeka

© über dts Nachrichtenagentur

31.08.2015

Mosa Edeka übernimmt Jobgarantie von Kaiser’s Tengelmann

„Wir tragen die Vereinbarungen voll mit.“

Hamburg – Edeka-Chef Markus Mosa tritt Befürchtungen entgegen, sein Unternehmen übernehme nach einer Übernahme keine Garantien für die Arbeitsplätze bei der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann. „Wir tragen die Vereinbarungen voll mit. Das haben wir vertraglich für den Betriebsrat abgesichert“, sagte Mosa dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe).

Ende vergangener Woche hatte Kaiser’s Tengelmann mit den Betriebsräten in den Regionen Nordrhein und Berlin eine Betriebsvereinbarung zur Beschäftigungssicherung geschlossen. Der Betriebsrat in der dritten Region Bayern hatte an den Verhandlungen nicht teilgenommen. Er befürchtete, dass diese Vereinbarung keine Bindungskraft hat, wenn Kaiser’s Tengelmann wie von den Unternehmen geplant von Edeka übernommen werden sollte.

Edeka betont jetzt, dass es eine vertragliche Absicherung für die Mitarbeiter durch eine Ergänzung im Kaufvertrag gebe. Dies gelte im übrigen für alle Bereiche des Unternehmens. „Wir werden allen Mitarbeitern Angebote unterbreiten“, sagt Edeka-Chef Mosa. Die Zusagen würden also auch für die Region Bayern gelten, wenn der Betriebsrat dort bereit sei, eine entsprechende Vereinbarung abzuschließen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/hamburg-edeka-uebernimmt-jobgarantie-von-kaiser%c2%92s-tengelmann-87955.html

Weitere Nachrichten

Ralf Jäger SPD

© SPD-Landtagsfraktion NRW / gemeinfrei

Bericht Immer mehr Klagen gegen neues NRW-Beamtenrecht

69 Beamte des Landes NRW sind bislang juristisch gegen die neue Dienstrechtsreform vorgegangen. Das geht aus einem neuen Bericht von NRW-Innenminister Ralf ...

Euroscheine Geld

© Friedrich.Kromberg / W.J.Pilsak / CC BY-SA 3.0

Sparkassenpräsident Strafzins ist nicht ausgeschlossen

Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), will einen Strafzins für Kleinsparer langfristig nicht ausschließen. "Auch ...

Rentner

© bstrupp / gemeinfrei / pixabay.com

DIW-Chef Fratzscher Höheres Rentenalter unvermeidbar

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters über 67 Jahre hinaus nach dem Jahr 2030 für unvermeidbar. "Die ...

Weitere Schlagzeilen