Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

07.11.2010

Gleisblockade stoppt Castor-Transport in Hessen

Kassel – Auf seinem Weg nach Gorleben ist der Castor-Transport am Sonntagmogen in Hessen für kurze Zeit von Aktivisten gestoppt worden. Atomkraftgegner hatten sich von einer Brücke auf die Gleise abgeseilt und brachten so den Zug zum Stehen. Nach einer Verzögerung von gut anderthalb Stunden konnte der Transport fortgesetzt werden und hat mittlerweile Niedersachsen erreicht.

Am Samstag war in Dannenberg eine Kundgebung von Anti-Atomkraft-Gegnern. Zehntausende, die Veranstalter sprachen von 50.000 Teilnehmern, hatten sich im Wendland versammelt. In den Reihen der Demonstranten waren auch Politiker der Grünen, der Linkspartei und der SPD. Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hatte zu friedlichen Demonstrationen aufgerufen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte auf dem Landesparteitag der CDU in Bonn die von Demonstranten geplante „Entschotterung“ des Gleisbetts kritisiert und sprach davon, dass dies „keine friedliche Demonstration, sondern ein Straftatbestand“ sei. Geplant ist, dass der Transport am Montagmorgen Gorleben erreicht.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gleisblockade-stoppt-castor-transport-in-hessen-16878.html

Weitere Nachrichten

Michael Mittermeier 2009

© Smalltown Boy / CC BY-SA 3.0

Michael Mittermeier „Mein Umfeld ist heute arschlochfreie Zone“

Comedian Michael Mittermeier (50) erklärt in der aktuellen GALA (Ausgabe 44/16, ab morgen im Handel), warum er seit drei Jahren nicht mehr auf großen ...

Lena Gercke 2011

© Manfred Werner (Tsui) / CC BY-SA 3.0

Lena Gercke „Das Thema Kinder rückt näher“

Top-Model und Moderatorin Lena Gercke will wieder vermehrt in ihrer Heimat arbeiten. "Ich habe mich bewusst entschieden, dass ich mehr Zeit in Deutschland ...

Hermann Gröhe CDU 2014

© J.-H. Janßen / CC BY-SA 3.0

Behandlungen im Ausland Krankenkassen könnten 18 Milliarden sparen

328 Milliarden kosten deutsche Patienten pro Jahr - Tendenz steigend. Eine Studie zeigt: Die Krankenkassen könnten 18 Milliarden Euro sparen, wenn sie ...

Weitere Schlagzeilen